abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Auswertungen von Flächen in Schnitten und Ansichten

marc_s
Contributor
Flächenauswertungen oder Stückzahllisten funktionieren bei ArchiCAD (17) nur im Grundriss bzw. bei 3D-Elementen.
Schraffuren in Ansichten und Schnitten können nicht ausgewertet werden.

Ich stehe immer wieder vor dem Problem, Flächen (Schraffuren) aus Schnitten und Ansichten (Schadens- oder Maßnahmenkartierungen im Denkmalpflegebereich) auswerten zu müssen.
Erst packt man mühsam die ganzen 2D-Schnitte und Ansichten vom Vermesser (Verformungsgetreue Aufmaße bekommt man leider nicht als ArchiCAD-3D-BIM-Modell) in die passenden Schnitte und Ansichten, um daraus ggfs. vereinfachte 3D-Modelle ableiten zu können.
Leider kann man dann mit den ganzen 2D-Kartierungen auswertungstechnisch mit ArchiCAD nichts mehr anfangen. Dabei wäre es im Grundriss so einfach - aber deshalb wieder wie in den 80ern bei AutoCAD alle Zeichnungen in eine Ebene legen?

LG Marc
8 ANTWORTEN 8
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
du kannst Schraffuren in Schnitten und Ansichten (auch Detail und Arbeitsblätter) mit den "alten" (statischen) Listen auswerten.

Aber den Wunsch, dass man diese auch in den Auswertungen filtern kann unterstütze ich.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
oschaeffer
Newcomer
+1, wäre klasse!
(Auch zur Massenermittlung)
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann muss sicher noch defniert werden, das Elemente oin den Ansichten und Grundrissen nicht doppelt gerechnet werden, aber prinzipiell halte ich das für absolut notwendig.

+Detailblätter +Arbeitsblätter

Man kann das ja alles in die Filterregeln integrieren.

Ich habe es oft, dss ich z.B. ein Arbeitsblatt oder eine 2D-Ansicht "über" eine Ansicht lege und einfach Flächen nachzeichne z.B. für die Ermittlung eines Materialanteiles auf einer Fassade. Das muss ich dann händisch ermitteln. Oder mit der alten Liste, klar.

(Das ist auch ein gutes Beispiel, warum 2D-Zeichnungen manchmal nicht nur sinnvoll sind, sondern der einzige Weg.)
Anonymous
Nicht anwendbar
...Schraffuren in Ansichten und Schnitten können nicht ausgewertet werden...
Schraffuren in Schnitten, Ansichten, Arbeitsblättern, Details kann man mit der Element-Information auswerten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Schraffuren in Schnitten, Ansichten, Arbeitsblättern, Details kann man mit der Element-Information auswerten.
Oder mit Etiketten versehen oder die Ausgabe der Flächenwerte aktivieren. Aber das ist ja wohl keine Auswertung, oder? Da fehlt ja schon mal alleine die Summenfunktion. Und nicht dauerhaft, nicht dynamisch...
Da ziehe ich mir das lieber mit c+p in den Grundriss und mache eine IA daraus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Element-Information habe ich der Vollständigkeit halber erwähnt.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In den statischen Listen geht das so:
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
torben_wadlinger
Virtuoso
Mal wieder nach vorne geholt, weil immer noch aktuell.

Bitte Auswertung von Schraffuren auch auf Arbeitsblättern. Der Grünflächennachweisplan macht mich gerade (mal wieder) wahnsinnig! 😕 😕 😕

Torben