abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Automatische Beschriftung der Treppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde die automatische Beschrift der Treppen toll, aber leider ist sie nur eingeschränkt nutzbar, da sie ein Eigenleben hat 😉

Meine Wünsche daher:

- Position der Beschriftung verschiebbar
- Einheiten wählbar (wichtig ist Meter oder Zentimeter)
- Text editierbar und z.B. mit der Variable # sag ich dem Programm wo er die veränderlichen Zahlen im Text plazieren soll
- die Schriftfarbe, größe usw. einstellbar wäre auch kein Nachteil
- ein Standardmäßiger Text lt. ÖNORM A 6240-2 wäre auch okay:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">18 ST.
16/30

[ 10. Juli 2007, 13:21: Beitrag editiert von: Neo777 ]
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Generell bedarf der Treppenmacher einer Überarbeitung. Ich weiß auch nicht genau, warum GS mit nativen GDL-Treppen begonnen hat. Diese haben natürlich einen bestechenden Charme, weil sie mit graphischen Fangpunkten versehen ohne Dialogfeld veränderbar sind. Aber auch dort ist die Beschriftung nicht erste Wahl und ich vermisse dort eine echte Lokalisierung! Aber es gibt auch zu wenige davon. Die komplette Palette des Treppenmachers ersetzen sie leider nicht. In welche Richtung soll sich das denn nun entwickeln? Treppenmacher oder reines GDL?

Man kann sich aber bei den bestehenden Treppen durchaus behelfen. Etikett heißt das Zauberwort.
Anonymous
Nicht anwendbar
Jep, die Beschriftung konnte ich in keiner Version je verwenden.
Ein Wechsel in Richtung GDL-Stiegen - diese jedoch auch überarbeitet und ergänzt - wäre wohl der richtige Weg.
poeik
Virtuoso
Ich finde den Stairmaker eigentlich ganz gut - ausser dass er unbrauchbar ist 😉

Die Übersicht und Flexibilität ist besser als bei den "starren" GDL-Objekten. Würde man Objekte mit so vielen indiviuellen Parametern ausstatten, wie sie der SM bietet, würden sie so komplex wie Fenster.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Würde man Objekte mit so vielen indiviuellen Parametern ausstatten, wie sie der SM bietet, würden sie so komplex wie Fenster.Und modifizierbar und/oder graphisch editierbar. Ich sage einfach mal "Geländer".

Eine Alternative wäre, wenn der Treppenmacher nicht binäres, sondern natives GDL exportieren würde. Oder ein paar Parameter mehr. Oder für 2D natives GDL oder ein (editiernbares) 2D-Symbol. Es gäbe so viele gute Ansätze. Aber was nützt es, wenn sich nichts tut.
Fakt ist, dass ich mit der dümmsten Gurkeneinstellung der Treppen hantiere, ein Etikett zur Beshriftung anhefte, Schraffurflächen hinterlege, Linien ergänze, sie von der Wand wegrutsche (weil sonst die Wange in der Wand hängt), die Geländer weglasse und von Hand nachziehe, ... bis es der in DE üblichen Darstellung entspricht. Die paar Zeilen Skript für Linien und Schalter können es doch nun wirklich nicht sein, oder? und das mit einer CAD-Software im 30. Jahr? Naja. 🙂

Dabei hat der Treppenmacher doch recht gute "Anlagen". Er hat sogar eine eigene "Skriptsprache" für die Geländer. (hat er doch noch, oder?). Nur ist das nirgendwo dokumentiert. Es gab mal eine Webseite, wo es zusätzliche Geländer zum Download gab. Also muß irgendeiner dahintergestiegen sein... 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm