</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Würde man Objekte mit so vielen indiviuellen Parametern ausstatten, wie sie der SM bietet, würden sie so komplex wie Fenster.Und modifizierbar und/oder graphisch editierbar. Ich sage einfach mal "Geländer".
Eine Alternative wäre, wenn der Treppenmacher nicht binäres, sondern natives GDL exportieren würde. Oder ein paar Parameter mehr. Oder für 2D natives GDL oder ein (editiernbares) 2D-Symbol. Es gäbe so viele gute Ansätze. Aber was nützt es, wenn sich nichts tut.
Fakt ist, dass ich mit der dümmsten Gurkeneinstellung der Treppen hantiere, ein Etikett zur Beshriftung anhefte, Schraffurflächen hinterlege, Linien ergänze, sie von der Wand wegrutsche (weil sonst die Wange in der Wand hängt), die Geländer weglasse und von Hand nachziehe, ... bis es der in DE üblichen Darstellung entspricht. Die paar Zeilen Skript für Linien und Schalter können es doch nun wirklich nicht sein, oder? und das mit einer CAD-Software im 30. Jahr? Naja.
🙂 Dabei hat der Treppenmacher doch recht gute "Anlagen". Er hat sogar eine eigene "Skriptsprache" für die Geländer. (hat er doch noch, oder?). Nur ist das nirgendwo dokumentiert. Es gab mal eine Webseite, wo es zusätzliche Geländer zum Download gab. Also muß irgendeiner dahintergestiegen sein...
😉