abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Automatische Massstabsleiste in Layout (GDL-Objekt)

Reidon97
Newcomer

Hallo zusammen,

 

Ich vorbereite eine Vorlagedatei für unseres Büro auf ArchiCAD 27. Im Plankopf haben wir oft eine Massstabsleiste, die Massstababhängig ist. Es gibt schon ein GDL-Objekt dafür. Das Problem ist, wenn man dieses Objekt direkt in Layout nutzt, kann man es nicht am Massstab von einem Ausschnitt (oder einer Zeichnung) anpassen. Das Objekt erkennt, dass der Massstab in Layout 1:1 ist. Dort ist meine Frage: wie kann ich den Script von diesem GDL-Objekt ändern, so dass es mit dem Massstab von einem Ausschnitt verknüpft ist. Das heisst : Ich mache ein Layout mit einem Grundriss 1:50, die Massstabsleiste passt sich automatisch an 1:50. In einem anderen Layout mit dem gleichen Master mache ich ein Grundriss 1:100, die Massstabsleiste passt sich automatisch an 1:100. Ich bin sehr schlecht mit Script und Code, ich habe mit Chatgpt versucht, leider funktionniert den Code nicht. Hat jemand das schon programmiert ? Hier unten noch das Bild von unsere Massstabsleisten: 

Reidon97_1-1729000897571.png

Vielen Dank für ihre Hilfe !

 

Operating system used: Windows

1 ANTWORT 1

Mit Chatgpt 😂 ? Darf ich den Code mal sehen?

Nicht das ich Dir dabei helfen möchte/kann. Ist nur interessehalber.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX
BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage

Setup info provided by author