abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Automatisches Bemaßen per "Schnittlinie"

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich sitze hier gerade an einem größeren Bauvorhaben und bemaße wie ein Wilder die Abstandsflächen, Stellplätze etc., also reine 2D Sachen.

Und tatsächlich fehlt mir eine Funktion aus Allplan (schäm), nämlich das automatische Bemaßen mittels einer gezogenen Linie. Dabei zieht man eine Linie und alles was die Linie schneidet, wird vermaßt. Damit hat man den 2d-Kram ruckzuck vermaßt.

Wär' super!

Torben
11 ANTWORTEN 11
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Automatische Innenbemaßung kann das (zumindest mit Wänden und Stützen)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Moderator

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Moderator
Nochn Link..

https://forum.graphisoft.de:443/viewtopic.php?f=25&t=22807
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
Stimmt, aber die Frage ging glaube ich um das schnelle Bemaßen von 2D-Sachen. Wäre sicher auch für Details sehr nützlich. Obwohl: Wenn da einige Linien übereinander liegen, wird es auch schnell kompliziert...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Einige Elemente werden auch in 2D erfasst z.B. Linien. Andrerseits werden Objekte gar nicht berücksichtigt.
Den Wunsch kann ich aber nachvollziehen. Wäre machmal sicher praktisch wenn alle auf dem Bildschirm sichtbaren graphischen Schnittpunkte mit einer Linie als Referenzpunkte für eine Bemassungskette (wenigstens nicht assoziativ) erkannt werden.

PS: Es ist aber auch nachvollziehbar, dass 2D und dann noch nicht einmal assoziativ irgendwie gar nicht der Philosophie von AC entspricht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Quick ist in dem Fall mal wieder dirty. Entweder AC nimmt sich das nächst beste Element, was zu vermaßen wäre oder der Annwender muss es entscheiden. Im letzten Fall muss ich es wie jetzt auch von Hand selbst bestimmen.

Torben: Schäme dich, wenn Du diese nicht assoziative Bemaßung wünscht. In Allplan werden bei der Methode nämlich einfach der Maßkette assoziierte Fixpunkte erzeugt.

Allerdings könnte man wie bei den Wänden auch ja alle Elemente aktivieren und daraus eine Maßkette generieren oder vielleicht besser: Ameisenrahmen -> Alle eingeschlossenen Fangpunkte werden auf eine Maßkette gesetzt ... dann sind wir aber wieder am Anfangsproblem bei doppelt liegenden Fangpunkten.

Aber den Wunsch nach Beschleunigung dieses Prozesses kann ich nachvollziehen. V.a. nachdem das Löschen der Maßkettenpunkte seit 18 noch weniger Klicks braucht.
torben_wadlinger
Virtuoso
Danke für das Feedback. Aber wie Egon richtig bemerkt, geht es mir um das schnelle 2D-Bemaßen.

In diesem Fall eben Abstandsflächen, aber auch um 2D-Info ergänzte Ansichten. Und bevor Ihr "bäh" schreit: wir ergänzen die Ansichten für den Bauantrag mit gestrichelten Linien der tragenden Wände und der Decken und Fußböden (bzw. diese Elemente werden nur angerissen). Dann werden diese Dinge bemaßt.

Und auch wenn ein paar Maßpunkte zuviel drin sind - löschen geht schneller als neu setzen. Und die Innenvermaßung funktioniert halt nur im Grundriss.

Für 2-Details wäre so eine schnelle Vermaßung auch hilfreich.

Torben
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Lars Fritschenhog" wrote:
... V.a. nachdem das Löschen der Maßkettenpunkte seit 18 noch weniger Klicks braucht.

Demnächst lassen sich die Maßpunkte auch verschieben.

Gruß

Markus
poeik
Virtuoso
"Lars Fritschenhog" wrote:
V.a. nachdem das Löschen der Maßkettenpunkte seit 18 noch weniger Klicks braucht.

Habe ich da etwas verpasst? Noch schneller als Masspunkte anwählen und löschen geht doch eigentlich gar nicht und das funktioniert schon seit zig Versionen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10