abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Alte Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dachverschneidung

poeik
Virtuoso
Wäre schön, wenn sich zwei Dachflächen auch bei unterschiedlicher Neigung und Stärke automatisch verschneiden liessen. Und zwar an Ober- und Unterseite.
Siehe dazu Thema hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
100% zustimmung!
das ist ja ein echtes basisfeature. dürfte für's archicad auch nicht allzu schwer sein.

das andere dachwerkzeug-thema Thema: Loch im Dach 18nov2005 könnte man dabei auch noch angehen und dem archicad ein editor fensterchen für die bearbeitung von elementen in der abwicklung bzw. tatsächlichen grösse (schräge dächer, schräge wände) spendieren. :yeah:
der wunsch danach kommt ohnehin, sobald archicad schräge wände vernünftig erstellen kann.

:winken: :winken: :winken:
graber
Advocate
zustimmung
Nicht anwendbar
hallo,
ich finde die idee auch super!
es stellt sich nur die frage, welche linie wird dann im 2D-fenster (grundriss) dargestellt?
die obere, oder die untere dachverschneidung?
lieben gruß
jan
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> welche linie wird dann im 2D-fenster (grundriss) dargestellt? die obere, oder die untere dachverschneidung? Da du jetzt schon beliebige Traufwinkel eingeben kannst, sollte sich daran nichts ändern: die obere

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> welche linie wird dann im 2D-fenster (grundriss) dargestellt? die obere, oder die untere dachverschneidung? Ich meine, da gehört ein button hin. Wahlweise oben, unten, beide.
Außerdem sollte das Dach auch in einer gewissen Höhe geschnitten dargestellt werden können.
z.B.: Schnitthöhe 1,2m über Traufenaufsetzkante.
Darstellung Unterhalb: wie gehabt
Darstellung in Schnitthöhe: basierend auf
Bauteilschraffur in wahrer Größe
Darstellung Oberhalb: Lienientyp wählbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Außerdem hätte ich auch schom des öfteren eine Funktion benötigt, die es mir erlaubt eine Dachfläche in wahrer Größe zu betrachten.
z.B nicht einfach den Neigungswinkel ändern , sondern das ganze in die Grundrissebene DREHEN!
Frank Beister
Moderator
Du kannst in der 3D-Navigationspalette im Isometriemodus eine Funktion wählen den Betrachtungspunkt orthogonal zu einer anklickbaren Fläche zu wählen. Schau sonst mal dazu im Handbuch. Das ganze dann per Auswahlrahmen und c&p in den Grundriß und vermaßt.
Zum Rest warte mal auf 10. Da hat Holger doch schon was angedeutet.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ahh ja! stimmt.
Was man nicht alles übersieht.
Danke