abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Autotexte selber erstellen

HSchache
Contributor

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im GDL Editor und frage mich wo und wie ich eventuell Autotexte neu erstellen kann und wie ich dann sagen kann wo dieser Autotext verfügbra gemacht wird.
Kann mir hier jmd helfen oder hat einen Guide dafür parat?

LG
Hauke

5 ANTWORTEN 5
FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Was soll in diesen Autotext? 

Meinst du eine Eigenschaft?

FST
Jochen Suehlo
Advisor

Du kannst Autotext direkt in einen Textparameter eingeben z.B. mit "<NOTES>".
Diesen Wert kannst Du z.B. in 2D mit TEXT2 ausgeben.
Oder Du wählst den Autotext aus den verfügbaren Werten, wie in beigefügtem Objekt.
Beachte bitte, dass mit Autotexten keine logischen Oparation mit IF, FOR usw. möglich sind.

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
snow
Rockstar

So nebenbei... zu dieser Forumskategorie...

Ich hätte 'Wunschliste' jetzt eher so verstanden, dass man wünscht, dass Archicad in Zukunft was kann, das es jetzt noch nicht kann.

(Und eher nicht so herum, dass man sich hier wünscht, etwas zu erfahren, dass es schon gibt...)

😆 🤔

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Ich meine das man z.B. bei den in Listen platzierbaren Autotexten selber die Verfügbarkeit ändern kann.

 

Bzw woher sich ArchiCad die Information nimmt welche Autotexte in welcher Liste oder welchen Parametern angezeigt werden und funktionieren.

Es kann sein das dies in Eigenschaften hinterlegt ist. Jedoch habe ich diese nicht gefunden.

Jochen Suehlo
Advisor

Ich meine, dass Du die Verfügbarkeit nicht ändern kannst, diese stellt Archicad von sich aus zur Verfügung.
In den interaktiven Auswertungen von "normalen" Bauteilen wie Wänden und Objekten hast Du in der Liste keinen Zugriff auf Autotexte, sondern nur auf die Bauteilinformationen, siehe Bild 1.Bild1.png

 

Die in meinem Objekt auswählbaren Autotexte stellen (soweit ich weiß) alle verfügbare Autotexte zur Verfügung. Siehe Bild 2. Diese tauchen in der interaktiven Auswertung nicht auf.

Bild2.png

Im Eigenschaftenmanager hast Du Zugriff auf eine Mischung aus Bauteilinformationen und Autotexten. Siehe Bild 3.
Jedoch sind hier nicht sämtliche Autotexte und nicht sämtliche in den IAs verfügbarebn Werte hier zu finden, leider.

Bild3.png

Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de