abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Baustoffe im GDL

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünschte mir schon in der Vergangenheit mit der Einführung der Baustoffe in AC17 - dass GDL auch Baustoffzuweisungen erhält - nicht nur Oberflächenmaterialien und Schraffuren. Damit wäre es beispielsweise dann möglich, bei Fenstertüren zu verhindern, dass der Bodenaufbau in die Wandöffnung durchläuft. Man müsste nur für die untere Stockaufdoppelung etwa einer Fenstertüre einen höherwertigeren Baustoff definieren können, als die Baustoffe der Bodenaufbauschichten.

Natürlich gäbe es viele andere Anwendungen. ..

Abgesehen davon, dass die ganze Verschneidungsprioritätsgeschichte - Logik auch noch etwas mehr ausgefeilt werden müsste. Dazu anderer Wunsch!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Baustoffe für GDL Objekte - das wäre sehr wünschenswert.

Graphisoft hat mit den Baustoffen etwas gutes angefangen aber leider nicht konsequent und durchgängig weiter bearbeitet. Ein analoges Problem befürchte ich bei der Verbindung zwischen Rhino + Grashüpfer.
runxel
Legend
"Egon" wrote:
Graphisoft hat mit den Baustoffen etwas gutes angefangen aber leider nicht konsequent und durchgängig weiter bearbeitet.

Naja, man weiß es nicht. Vielleicht ist diese Aufgabe so komplex, dass das nicht so schnell geht. Gerade mit den jährlichen Releases passt das wohl nicht so zusammen. Dann muss der Programmierer springen, damit wenigstens in der Hochglanzbroschüre was tolles drin steht.
GS hat GDL in den letzten Jahren eh etwas »schleifen« lassen...(man denke nur allein an den GDL Editor, der noch in den 70ern festklebt und von einigen Enthusiasten ersetzt wird.); durch das spezielle GDL-Portal aber habe ich wieder Hoffnung geschöpft, dass Graphisoft doch noch erkannt hat, welches Potential dadrin steckt – aber das ist eben eine Alles-oder-Nichts-Strategie. Damit man Erfolg hat, muss GDL noch mächtiger werden, und dazu gehört:

nichtzuletzt ein großes +1 für diese Überfälligkeit. 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»