abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bessere Kontrolle über Darstellungsreihenfolge

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich wünsche mir eine Möglichkeit, die Darstellungsreihenfolge besser zu beeinflussen. ArchiCAD vergibt scheinbar im Hintergrund eine Reihenfolge, wie überlappende Elemente geschichtet werden. Diese Reihenfolge würde ich gern besser steuern können. Die Möglichkeit "nach vorn" und "nach hinten" finde ich etwas Mager- dadurch verschwinden schnell Elemente, die man grad nicht im Blick hat. Ich habe im Moment deckungsgleiche Decken, Bodenaufbauten, abhangdecken und Räume, die dann auch gerne mal vor Objekten, Maßlinien oder Linien liegen...

Lösungsvorschlag: Vergabe einer Reihenfolge ähnlich der Prioritäten von Schichtbauteilen. Eine Darstellungsreihenfolge von 1 bis 15, je höhe die Ziffer desto weiter liegt das Element "vorne".
Dazu müsste nur die eh schon vorhandene Reihenfolge sichtbar und steuerbar gemacht werden.

LG
31 ANTWORTEN 31
Hmooslechner
Moderator
+1
Man könnte in diesem Dialog auch das Mausrad einsetzen - um Elemente Höher und tiefer "zu radeln" - mit direkter Sichtkontrolle.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
im Prinzip ja, das wär praktisch. Ich hätte nur Bedenken, dass oft versehentlich noch aktivierte Elemente geändert werden...überhaupt dürfte man dann mit aktivierten Elementen nicht mehr zoomen. Vielleicht in Kombination mit der TAB oder Strg-Taste oÄ?
+1
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
jens-uwe
Participant
Das wurde ja schon öfter gewünscht. Auch diesmal, meine Unterstützung.

Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Dazu müsste nur die eh schon vorhandene Reihenfolge sichtbar und steuerbar gemacht werden.
Hat da jemand eine Idee dazu? Den Wunsch habe ich auch, aber wie sollte das praktisch aussehen?
jens-uwe
Participant
Vielleicht die Infopalette um einen sichtbaren und editierbaren Eintrag ergänzen? Ich könnte mir vorstellen, dass man dort auf möglichst wenig Platz den "Reihenfolgestatus" (oder so ähnlich) als Ziffer (z.B. 01 bis 15) anzeigt und dort diese Ziffer bzw. den Status zusätzlich zu den jetzigen Möglichkeiten auch gleich editieren kann.
Oder eben über eine Erweiterung des Kontextmenü s, welches bei rechtem Mausklick auf ein Element erscheint. Da gibt es doch sowieso schon den Unterpunkt "Reihenfolge der Darstellung".

Aber vielleicht haben andere Nutzer hier noch bessere Ideen.

Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, nur was soll der anzeigen? Die Schichtungstiefe ist doch relativ zu allen Elementen auf dem Grundriss/Ausschnitt. Welchen aussagekräftigen Wert soll das denn anzeigen. Ich will doch wissen aus einem bunten Strauss von Elementen, die über- und nebeneinander liegen, was vorne und was hinten ist, um DANN mein Element einzusortieren. Habe ich eine Zahl in der Palette, kenne ich doch nicht die der anderen Elemente. Jemand hat gesagt andere Programme bekommen das gut hin. Wie läuft das dort?
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht eine blöde Idee - aber der "Strauss" von Lars hat nicht darauf gebracht:
Wie wärs mit einer einschaltbaren Bildschirmdarstellung, bei der die Elemente in 15 verschiedenen Farben entsprechend ihrer Schichttiefe sichtbar werden ?
Da kann man dann die gelbe Blume zur roten Blume machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sage auch mal eine ganz verwegene Lösung: Die Notwendigkeit der Schichtungsänderung sollte minimiert werden.

(Aktuelles beispiel: Habe gerade eine Tür die abgebrochen und versetzt neu erstellt wird. Der durchlaufende Fliesenbelag wird jetzt aber weiß abgedeckt. -> Schichtungsproblem nur manuell zu lösen.)

Das mit den Farben ist eigentlich ganz gut. Beim TW haben wir das ähnlich bei den Reservierungen.

Oder wie bei den SEOs? An veränderten Elementen gibt es einen (optionalen!!) fly-out-Tracker, der die betroffenen Elemente listet, die durch dieses Element abgedeckt werden. Beim überfahren der Liste werden diese markiert und man kann sie ggf. wegklicken/verschieben.