abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bim Components

Hmooslechner
Rockstar
Vielleicht sollte Bimcomponents dem User mehr Möglichkeiten geben - selber alte oder überholte Sachen wieder rauszulöschen?


Vielleicht wäre es auch gut, über eine User - Bewertung nachzudenken - und dann innerhalb Archicads diese Bewertung beim "Auftauchen" der gefundenen Objekte im Suchvorgang als Grundlage zu nehmen und mit einem Schieberegler einstellen zu können - bis zu welcher Bewertungstiefe man Objekte "sehen" will.

Oder man erstellt einen Bereich "Entwicklung" wo der ganze halbfertige "Mist" zu finden ist. Dann bräuchte man in der Archicad - Suchmaske einen Vorwahl-Button mit der Funktion "zeig nur von Graphisoft getestete", "zeig auch Mist" oder "Zeig alle"


In der GDL Entwicklung bei uns "Privatusern" kann es nur dann einen echten Fortschritt geben, wenn es eine Diskussionskultur und ein gegenseitiges Testen und Bewerten gibt.

Das Hochladen auf exteren Web-Spaces und der damit dann verbunden Arbeitsaufwand ist viel zu umständlich dafür. Selbst das Hochladen auf etwa die "dropbox" und danach die Freigabe einzelner Dateien bedingt, dass sich dann jemand die Zeit nimmt, diese Datei herunterzuladen und extra in Archicad zu öfnnen.

Da ist Bimcomponents die weit bessere Alternative, weil ein Antesten sofort innerhalb des Projektes geschehen kann. Bimcomponents vereinfacht die Entwickler-Diskussion erheblich.

Alllerdings füllt es sich bei so einer Diskussion auch mit "Müll"
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Advisor
Das Hochladen auf exteren Web-Spaces und der damit dann verbunden Arbeitsaufwand ist viel zu umständlich dafür.
Aber so ist das nun mal. Sauberes Arbeiten kostet Zeit. 😉 Besser als dass man irrtümlich Prototypen in sein Projekt einbindet und erst dann feststellt, dass noch gar nicht alles (richtig) funktioniert. BIMcomponents sehe ich nicht als Entwicklerplatform á la sourceforge.

Mit dieser Ausrichtung hatte ich mal openGDL begonnen. Der administrative Aufwand ist damit für jedes Objekt erheblich, aber der Nutzer kann den Stand der Entwicklung VORHER sehen und der Entwickler hat selbst auch eine saubere Doku. Und nicht nur in irgendwelchen Forenbeiträgen.

In der GDL Entwicklung bei uns "Privatusern" kann es nur dann einen echten Fortschritt geben, wenn es eine Diskussionskultur und ein gegenseitiges Testen und Bewerten gibt.
Da bin ich ziemlich desillusioniert. Das sind sehr wenige, die qualifiziert bei der Objektentwicklung aktiv (=mit Einsatz von Zeit) beitragen wollen. Daumen hoch und runter und wünsch mir was ist IMHO keine Diskussion.

So weit ich weiss, kann man auf BIMcomponents aber bereits Objekte bewerten.

Aber zu Deinem Wunsch. BIMcomponents sieht nach einer der guten Ideen von GS aus und ist leider nicht fertig geworden. Die volle Testbarkeit der Objekte im Browser wurde durch den Technologiewechsel beschnitten, besser deaktiviert. Die notwendige Benutzerführung nicht bis einen brauchbaren Bereich vorangebracht. Ein navigieren in brauchbaren, sortierten Kategorien fehlt. Der Startschirm ist eine Werbeseite. Schlagwörter funktionieren nicht richtig. Trotz Prüfung sind die Suchergebnis Null-aussagekräftig. Da kann ich noch ewig weiterschreiben.

Insofern: Abschalten oder Verebssern!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Die BimComponents-Web-Seite ist mir eigentlich ziemlich "wurscht", weil der für mich wesentlich wichtigere - Zugang über Archicad direkt aus dem jeweiligen Werkzeug besser funktionieren sollte.

Wenn ich gar nicht im Browser suchen muss, sondern innerhalb Archicads direkt in der Objektbibliothek darauf zugreifen kann - ist-s für den User eine echt gute Sache. Lob an Archicad - dafür, dass es überhaupt funktioniert..

Hier sehe ich allerdings den Weiterentwicklungsbedarf. Hier würde ich gerne die Suchfilter finden. (Hier funktioniert auch jetzt schon das Suchen wesentlich besser als auf der Webseite.)

Hier würde ich als User gerne mit einigen wenigen Worten bewerten können - als Entwickler eine direkte Rückmeldung vom Anwender bekommen können - so ich das als "Entwickler" freischalte. Es könnte zB. automatisch an eine zuvor vom Entwickler angegebene Mailadresse geschickt werden.

Hier sollte der Entwickler auch selber Objekte wieder löschen können.
(wegen 😈 oder 😆 )

Oder - Hier würde ich gerne als Entwickler Zugangs-Codes zur eigenen Entwicklerbibliothek verkaufen können usw. 😉

Nach Deiner Rückantwort glaube ich auch ein wenig Resignation gegenüber Graphisoft direkt herauszuhören oder täusche ich mich da?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Naja, ich kenne die Entwicklungen nun schon eine Weile auch vor den offiziellen Releases und sehe, dass GS in vielen Punkten sehr offen für die Anwender ist und viel über die Hintergründe der Entscheidungen berichtet. In jedem Fall sind ihnen die Anwender alles andere egal und oft bin ich überrascht über den Weitblick. Der BIM-Server und nun die BIM-Cloud finde ich bei so einem komplexen Produkt z.B. den Hammer!
Aber bei meiner täglichen Arbeit sehe ich oft auch den Preis "unserer heutigen Zeit". Habe eben eienen Artikel über die Windows Developer Konferenz gelesen: "MS steckt im IBM-Dilemma: Man fliegt nicht raus, wenn man MS-Produkte kauft, aber man punktet auch nicht". Und ich sehe, das GS nicht in dieses Dilemma kommen will. Schwarzbrot ist gut, aber nicht so Hipp wie Chiabatta. Kann ich verstehen. Und GS muss sich ja auch am Markt auch gegen Große behaupten, aber manchmal landet ein Sprung zu kurz. Manchmal bis ins Ziel manchmal knapp davor und bei BIMcomponents fehlt IMHO einiges zu einem guten Ergebnis.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm