abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bodenaufbau

graber
Advocate
Zum einen wäre ein Menüpunkt Bodenaufbau (u.U. auch mit der Raumfläche verknüpft) fein. Bis dato bringt die Eingabe der Bodenaufbauhöhe in der Raumfläche keine plangrafische Änderung. (wozu daher???)
Zumindest ein Element (analog einer Decke) im Schnitt, sowie die Höhenermittlung (Schwerkraft auf Bodenaufbau) wären sinnvoll, und meines Erachtens leicht einzurichten. (Natürlich könnte man dies bis zu einem richtigen mehrschichtigen Aufbau weiterspinnen...)
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
... mit der raumfläche verknüpft ...
sowas detailiertes ist nur dann nützlich, wenn es auch stimmt. an den türen muss der belag ja in die laibung reinlaufen, aber nur bis zur Türschwelle (da ist kein raumstempel mehr), an fensterlaibungen in manchen fällen (altbau) auch. ich denke, das ist derzeit noch besser, wenn man es von hand macht (decke reinzeichenen auf extra ebene, auch mit mehrschichtaufbau)
@ graber: stöbere mal etwas in den älteren beiträgen, da sind viele ideen drin, wie man dies oder anderes angehen kann. ich hab den eindruck, dass du von einem anderen proggi umgestiegen bist und jetzt die dort vertrauten funktionen suchst. vermutlich hast du mehr spass dran, wenn du dich aufs bedienkonzept und die struktur von archicad einlässt. hilfreich könnten dabei auch diverse tutorials sein, die kürzlich erst hier: Thema: Tutorial (22okt2004) augelistet wurden
😉 :winken:

[ 05. November 2004, 16:40: Beitrag editiert von: zzyzx ]
graber
Advocate
Mir ist klar, daß um einen Perfekten Bodenaufbau einzuarbeiten, ein größerer Aufwand benötigt wird. Was mir nicht klar ist, wozu die Raumfläche mit einer Bodenaufbauhöhe verknüpft, dieser aber nicht, obwohl dies leicht möglich wäre dargestellt wird. Eine zweite Decke ist schon für die Schwerkraftfunktuion auf Rohdecke dann unbrauchbar. Ich bräuchte ja auch kein zusätzliches Element, wenn es die "Raumfläche" ja schon gibt. (Die Unkorrektheit auf Grund der Türen ist für mich kein Argument dagegen.)
(PS: Bin noch jung im Archicad, habe aber das CD-Tutorial, sowie eine eintägige Schulung absolviert.)
Anonymous
Nicht anwendbar
????
Man kann doch das Bodenaccessoir mit dem Raumstempelwerkzeug verknüpfen. Da wird ein 3d Boden erzeugt und auf die Rohdecke gelegt.
Einfach Raumstempel anklicken und unter:

Zusätze-Raumzubehör-Erstellen-Deckenzubehör

anbinden
graber
Advocate
Äh danke. Hab' ich nicht gekannt.
Dazu noch zwei kurze Wünsche: Schwerkraft auf Bodenaufbau (und nicht auf (Sonder)decke) und dazu passend ein differenzierendes Symbol zur Rohdeckenoberkante (z.B. RDOK: Eckiges Symbol, FFO: rundes Symbol) bei Höhenbemaßung im Grundriß
(Abgesehen davon finde ich das mit Zubehör- etc. reichlich kompliziert (ist wohl nur für Polier- und Detailplanung sinnig), und es klärt noch nicht wozu die Aufbauhöhe in der Raumfläche anzugeben ist.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Finde das eigentlich auch kompliziert.
Dos Bodenzubehör sollte eigentlich im Raumstempel integriert sein. Die anderen Zubehöre auch.
Man könnte sie ja mit Häkchen de- / aktivieren.