abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

DWG-Export mit Versatz des Ursprungs

Ma_Scht
Advocate
Wertes GS-Team,
GROSSSCHRIFT dient einzig der Hervorhebung.

Ich bitte dringlich darum, dass für den DWG-Export ein X, Y, Z Versatz und Drehwinkelversatz möglich ist.

Einem Vermesser habe ich noch NIE ein IFC-Modell geschickt, sondern stets einen DWG-Lageplan.
(Bitte um Rückmeldung, wenn das schon jemals mal Jemand gemacht hat!)

Nun darf ich NICHT zu weit weg vom Ursprung. Das ist o.k., naja, zumindest kann ich damit leben.

Ich bitte darum, dass unter
OPTIONEN / PROJEKTPRÄFERENZEN / PROJEKTLAGE
Felder ergänzt werden wo man einen X, Y, Z-Versatz für DWG-Exporte angeben kann.
Z-Versatz ist aus meiner Sicht optional.
Wichtig wäre auch, dass NACH dem Versatz noch eine PRZISE Eindrehung möglich ist.
Dieser Drehwinkel muss auf MINDESTENS 8 Stellen nach dem Komma genau sein, sonst kommt es zu Koordinatenabweichungen. Das ist wirklich wichtig.

Ich habe mir ein Koordinaten-Objekt selbst programmiert, das korrekte GK-Koordinaten in AC anzeigt, listet, etc., auch wenn ich den Ursprung verschoben und danach eingedreht habe. Nur für den EXPORT funktioniert das halt NICHT.
Das sollte unbedingt geändert werden, zumal ich glaube, ich bin NCIHT der Einzige, der Basispläne für die Vermessung erstellt.

Da o.g. Eindrehwinkeleingabe mit 8+x Nachkommastellen NICHT direkt als Wert über die UI des GDL-Objektes möglich ist, übergebe ich den Drehwinkel als TEXT und SPLITe mir das Vorzeichen, den Vorkomma-Wert und den Nachkomma-Wert heraus und bastele im GDL alles wieder als Zahlenwert zusammen. GDL-intern rechnet AC nämlich mit mehr als den 4 Nachkommastellen. Somit ist die Präzision sichergestellt.

Aus meiner Sicht eine sehr wichtige, simple Baustelle. Im DWG-Exporter muss nur der Versatz und danach die Winkelverdrehung berücksichtigt werden. Aus meiner Sicht KEIN AKT.

Gruß Mario
1 ANTWORT 1
+1
Aber der Text ist zu lang
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date