abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Fensterhöhen werden nur teilweise bemaßt

jkahlen
Beginner

Hallo zusammen,

ich habe 2 Wände, getrennt durch einen Versatz, automatisch bemaßt.

Bei einem Teil sind die Fensterhöhen bemaßt, im anderen Teil nicht.

Auf der anderen Seite des Gebäudes hat es funktioniert. Bemaße ich die Wände einzeln ,klappt es auch. Nach dem zusammenfügen der Maßketten sind die Höhenbemaßung wieder weg.

Kann jemand helfen?

Vorweg schon mal ein schönes Wochenende

2 ANTWORTEN 2
Frank Beister
Moderator

Ich vermute ungenaue Modellierung. Sobald die Maßlinie nicht parallel zu der Wand ist, funktioniert die Höhenbemaßung nicht. Prüfe, ob beide Wände parallel zueinander sind. Es gibt verschiedene Etiketten und Objekte, die das überprüfen vereinfachen. Neigungsprüfer, Präzisionsmesser oder so ähnlich. Vielleicht auf openGDL.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @jkahlen,

bitte prüfe die im Troubleshooting Höhenbemaßung fehlt in Maßketten für Fenster/Türen aufgelisteten Punkte. Wie bereits von @Frank Beister erwähnt liegt es oft daran, dass die Wand und Maßlinie nicht parallel zueinander sind. Alle Ursachen sind im Troubleshooting aufgelistet.

Setup info provided by author