abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dach - Wand - Verschneidung

jens-uwe
Participant
Verschneidung Wand mit Dach - im Bereich von Dachausschnitten

Die Verschneidung von Außenwänden mit Dächern funktioniert zwar einfach und eigentlich gut. Mich stört aber, dass die Wände auch dann mit der imaginären Dachfläche verschnitten werden, wenn das Dach an dieser Stelle einen Ausschnitt hat. Das ist unlogisch. Die Wand sollte auch nur dort mit einem Dach verschnitten werden, wo es auch ist. Und nicht, dort wo das Dach ausgeschnitten ist.
Zwar kann man sich helfen, indem man die Wand im Bereich von Dachausschnitten splittet. Aber gerade wenn sich die Dachausschnitte nochmal im Laufe der Planung verschieben, geht das “Wandgestückel” wieder los. Abhilfe wäre schön.
(Sollte es eine einfache Methode geben, die ich bisher einfach noch nicht erkannt habe - für praktische Hinweise bin ich immer dankbar)

Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte das mit Solidelementbefehl - Abzug mit Verlängerung nach oben (Dach = Operator, Wand = Ziel) funktionieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich nutze eigentlich nur mehr die solid-befehle beim verschneiden der dachflächen. bei jeder höhenänderung muss ich so keinerlei gedanken an die dachverschneidung mehr verschwenden. früher musste man immer die wand zurücksetzen und neu verschneiden, mit solidbefehl geht das automatisch, sofern die wand hoch genug ist 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mir auch schon längst angewöhnt, das Dach mit Hilfe von SEB zu verschneiden.

Lg Stefan :winken: