abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Deckenkanten im Grundriss einzeln, ausschaltbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Wir benötigen dringen bei Decken, im Fenster "Individuelle Kanten-Einstellungen", die Möglichkeit Deckenkanten im Grundriss auszuschalten. Angeklickte Kante, ausgewähltes Polygon oder alle Kanten. Sonst wird es schwierig mit dem BIM.

Gruß koma
10 ANTWORTEN 10
poeik
Mentor
Schwierig wird's, wenn dann versehentlich "auf alle Kanten anwenden" aktiviert ist. Aber das kennen wir ja schon Wänden, die nur auf dem Ursprungsgeschoss sichtbar projiziert sind aber über der Grundriss-Schnitt-Ebene liegen 😉

Trotzdem ein +1 von mir

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Ma_Scht
Advocate
+1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wo sollte das sinnvoll sein?
Ein Beispiel bitte
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Ma_Scht
Advocate
Wenn man in einem Raum mittig einen Decken-Dicken-Versatz auf der Unterseite hat und nicht extra eine 3D-Draufsicht generieren will. Nur in Bestandsplänen mache ich dann im GR eine gestrichelte Linie in 2D und setze die Aufsichtslinie auf extrem weit gepunktet. Wenn aber die Decke dann auskragt muss ich ein neues Element nehmen und schauen, dass es unter einer Wand endet.

Wenn man Decken aus Teilen zusammensetzt, aber in bestimmten Bereichen mitten im Raum keine Linie will.

Das Problem kommt halt auf wenn Kanten nicht unter Wände fallen. Sinst kann man mit den Bordmittel eigentlich alles machen.

Gruß Mario
poeik
Mentor
"Holger Kreienbrink" wrote:
Wo sollte das sinnvoll sein?


Eigentlich überall, wo sich zwei Decken berühren und die Aufsichtslinie nicht eine Volllinie ist. Der Wunsch, bei Flächenwerkzeugen einen gemeinsamen Linienursprung zu ermöglichen ist im Forum schon mehrmals aufgetaucht. Das gilt wie gesagt für alle Flächenwerkzeuge, also Schraffuren, Dächer, Freiflächen....



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
torben_wadlinger
Virtuoso
@Holger

Hier ein Beispiel für einen aktuellen Fall bei einem Umbau im Bestand:
-Bestandsdecke verspringt. Neue Decke wird eingezogen. Bestandswand wird abgebrochen und neue Wand an anderer Position gebaut.

Ergebnis: Im Grundriss ist die Deckenkante zu sehen. Klar, man könnte die Decken jetzt auch ausblenden, aber an anderer Stelle brauche ich wieder die Deckenkante sichtbar.



Torben
Stefan L_
Advisor
Ich möchte das nochmal hochholen.
Ich wünsche mir, dass die Grundriss-Darstellung jedes Segments einer Deckenkontur über die PET-Palette "Individuelle Kanten-Einstellungen" beeinflussbar ist:
- Stiftnummer des Elements
- Stiftnummer [aus der Liste]
- Linientyp des Elements
- Linientyp [aus der Liste]
- Linie ausgeblendet

Ausgeblendete Segmente sollten sichtbar gemacht werden können über
- eine grafische Überschreibung (z.B. Kriterium "Deckenkante ausgeblendet")
- eine entsprechende Bildschirmdarstellungs-Option
- die deaktivierte Reinzeichnung

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Genau das wünsche ich mir auch schon so lange.

+1
+1
+1

Und wenn ich dann mal einen zusätzlichen Knotenpunkt setzen muss, weil ich dieselbe Kante streckenweise anders dargestellt haben will…
… dann soll an der Stelle an der Kantenfläche bitte nicht unbedingt eine zusätzliche senkrechte Kante entstehen.

Und dann, um dem ganzen noch eins draufzusetzen:
diese Bearbeitungsmöglichkeit bitte für alle Polygonalen Elemente:
Dächer, Schraffuren, Freiflächen etc.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Zu Dach(untersichts)linien hatte ich da schon mal was geschrieben, was hier ja fast dazugehört…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10