abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Eben als Explorer / Baumstruktur

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine bessere Möglichkeit Ebenen zu gliedern, ähnlich einer Explorer / Baumstruktur.

D.h. Gruppen haben Untergruppen und letztere können im Fenster aus- oder eingeklappt werden.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann auch bitte in den Auswahldialogen. Vielleicht braucht es auch gar nicht einer Erweiterung sondern einer verbesserten Darstellung der Ebenen mit Erweiterung.

Vorschlag:
Schalter zut Darstellung nach Erweiterung auch mit Erweiterung nach Baumstruktur (änlich vielleicht wie im PM-Navigator).
Dann könnten alle Ebenen mit einer bestimmten Erweiterung in einem eigenen Ast angezeigt werden, den man ein- und ausklappen könnte. Ohne viele neue Strukturen und Lernerei.

Unabhängig davon sollte aber die Darstellungsart zu den Erweiterungen (unsortiert, sortiert nach..., Baumstruktur) in den Ebeneneinstellungen vorgeben, wie die Ebenen in den Werkzeugdialogen erscheinen. Mir nutzen keine Erweiterungen oder Baumstrukturen was, wenn ich im Auswahldialog alles zusammengeklatscht immer in einer riesigen Liste nach Alphabet bekomme.
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde, es würde schon reichen, wenn, wie in der 7er und früheren versionen, wieder die selektierung nach erweiterungen möglich wäre. ich weiss nicht genau, warum diese möglichkeit entfernt wurde.
die ebenen in verzeichnisbäumen anzuzeigen macht das ganze evtl. noch unübersichtlicher als es z.zt. eh schon ist.
grassegger
Newcomer
strukturieren alles recht und schön, nur ist dabei zu beachten das es einfach bleiben soll (werden soll) dass in den verschiedenen Werkzeugen auch eine schnelle Auswahl möglich bleibt / wird. Ich möchte mich durch keine Struktur klicken müssen bevor ich "endlich" die Ebene auswählen kann die ich möchte, allerdings könnte es von Vorteil sein wenn z.B. die unsichtbaren Ebenen wahlweise in den Werkzeugen ausgeblendet sind, oder dass auch hier die Wahl über die "ID" möglich ist, ...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> strukturieren alles recht und schön, nur ist dabei zu beachten das es einfach bleiben soll deswegen habe ich ja auch vorgeschlagen die bereits eingebauten ERWEITERUNGEN zu nutzen und nur deren Darstellung zu verbessern. Wie ein Thread hier neulich gezeigt hat, nutzen einige sehr intensiv die Ebenen, was sehr schnell zu unüberschaubaren Listen wird. Durch die Zusammenfassungen könnte man diese reduzieren. Eine zusätzliche Ausklappebene im Popup macht es nun nicht so viel komplizierter oder schwerer erlernbar, weil man das ja bei x anderen Programmen täglich auch antrifft.
sondermann
Contributor
Mir gefällt eine Ebenenverwaltung wie in Adobe Illustrator, wo Zeichnungselemente über die Ebenenpalette ausgewählt, verschoben, gruppiert usw.usf. werden können. Also eigentlich eine Transposition der Ebeneneinstellungen in eine Listenpalette plus ein paar Zusatzfunktionen.
Der Ebenenumschalter ist ja schon ganz praktisch, aber in einem Workflow mit Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen dann doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, es sollte auf wunsch zusätzlich zur bekannten (und praktischen) layersteuerung mit all ihrer komplexität eine permanent einblendbare toolbox geben (wie zb in illustrator oder photoshop) in der man die ebenen on-the-fly ein/aus schalten kann usw... das ist sogar in autocad ein bissl besser gelöst weil man in archicad zwar die ebene direkt anwählen kann, in diesem drop-downmenü allerdings nicht die sicht/sperrbarkeit/udgl steuern kann - unpraktisch!

[ 05. April 2004, 21:12: Beitrag editiert von: CK ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist zwar schön, daß man inzwischen in den Ebeneneinstellungen bei aktivierter Ebene sehen kann, in welcher Gruppe sie sichtbar bzw. unsichtbar ist, aber man kann dies nicht ändern.
Vorschlag: Das Häckchen durch eine checkbox ersetzen, wo man direkt die Zugehörigkeit festlegen kann. Denn wenn man einige Ebenengruppen hat, ist es etwas müßig jede einzelne durchzugehen und eine neue erstellte Ebene zuzuweisen.
Problem dabei: Es würde lediglich das Attribut der Sichtbarkeit, nicht aber z.B. der Verschneidungsgruppe zugewiesen. Aber vielleicht bekommt man das ja auch noch unter (vier Spalten/Popup/Ausklappmenü)?
Nicht anwendbar
Damit der Beitrag wieder mal in Erinnerung kommt. 😄
Übrigens ist das mit der Explorerstruktur im Optionenfenster schon prima gelöst. Sogar mit verschiedenen Ordnungssystemen. Wenn des mal überall in AC so wäre.
Möglichst auch als eigenes ständiges Fenster, dass man auf Zweitbildschirmgröße aufziehen kann.