abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenen in Objekten

Hmooslechner
Rockstar
Es wäre für Entwickler sehr schön, wenn man Objekten - welche ja aus den unterschiedlichsten Elementen bestehen - auch innerhalb der Objekte auf bestehende Ebenen zugreifen könnte.

Genauso wie man auf Fonts oder Stifte oder Schraffuren zugreifen kann, sollte man Teilen innerhalb des GDLs einzelnen Ebenen zuordnen können.

Ebenenschaltungen könnten sich dann auf die Darstellungsart der Objekte viel unmittelbarer auswirken.

Beispiel Syntaxvorschlag:



Schalte "Ebenname"

block2 a, b, c

Ende Ebenenschaltung

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
oschaeffer
Newcomer
...haben denn die Ebenen so wie die Stifte eine eindeutige ID?
VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Hmooslechner
Rockstar
Sie haben keine eindeutige ID.

Warum sollte es auch so leicht sein? 😁

Was aber besteht sind immer die Archicadlayer.

Man könnte es durchaus so programmieren, dass es einfach den Archicad-Layer verwendet, wenn kein anderer in der Datei bestehender Layer ausgewählt wurde.

Aber wenn es funktionierte kann ein Objekt in den verschiedensten Ebenengruppenschaltungen sinnvoll erscheinen - oder auch nur in Teilen seiner selbst..

Ich fände das schon sehr sinnvoll.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass GS da nie implementieren wird hätte ich auch die Bedenken, dass das die Komplexität unnötig erhöhen würde. Und das wäre etwas, was kein anderes Werkzeug kann: Sichtbar auf verschiedenen Ebenen.

Beschreibe vielleicht mal, was du willst. Vielleicht ist ein anderer Weg ja sinnvoll oder sogar vorhanden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm