"Beister" wrote:
Variantenbildung ausschließlich über Ebenen ist bei mir meist schwierig. Wir haben ca. 250 Ebenen. Nicht weil wir immer 250 brauchen, sondern damit wir immer eine standardisierte Ebene parat haben, wenn wir differenzieren müssen.
Ich halte das momentan für die praktikabelste Lösung (für meine Zwecke). Ich habe auch leere Ebenen in meiner Vorlagedatei (ca. 180 Ebenen), aber hin und wieder muss man halt doch eine neue Ebene anlegen ... oder sogar mal eine neue Vorlagedatei erstellen *angstscheiß*
"Beister" wrote:
Schneller als Kollegen von Hand sind wir damit aber immer. V.a. im Mehrwert der CAD-Zeichnung. "Sag mal eben die Fläche." "Wie sieht das aus, wenn die Folie obendrüber geht?"
"Egon" wrote:
Und das mit der "Geschwindigkeit" mag für die ersten Skizzen stimmen aber sehr bald - auch wenn man noch gelernt hat eine perspektivische Skizze freihand zu zeichnen - kommt der Punkt da bist du mit sinnvoll eigesetztem AC deutlich schneller.
Ich weiß, dass mein Kollege mit kleinen Projekten mit Tusche schneller ist und ich weiß auch (wenn ich ehrlich zu mir bin), dass ich für solche Projekte früher mit Tusche schneller war als heute mit CAD.
UUUUND: Nachdem ich gerade den ganzen Vormittag damit verbracht habe meinen Scanner zu Hause zum Laufen zu bringen (weil ich nicht extra in Büro fahren wollte), weil dieser aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert und ich mich mit der Installtions-Software in einer Art Endlosschleife befinde möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass diese ganzen unproduktiven Stunden (Supportanfragen, Neustarten, neue Version Installieren, neuen Computer installieren, Geräte zum Laufen bringen, In Foren nach Problemlösungen stöbern, Pläne konvertieren, Pläne ausdrucken, schneiden und falten, die man vorher in Papierform bekommen hat und auch in Papierform braucht, Sicherungs- und Backupkonzepte überlegen, ins Netzwerk integrieren und warten und und und) bei solchen Betrachtungen mit einnbezogen werden müssen. Und da fällt zumindest bei mir die Bilanz CAD zu Handzeichnung verehrend für CAD aus. Aber ich rede mir das noch schön, weil ich eigentlich nicht mehr mit Tusche zeichnen wollte. Aber hin und wieder (z.B. heute Vormittag ) überleg ich mir wo ich mein altes Zeichenbrett aufstellen könnte.