abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir eine deutlich verbesserte und benutzerfreundliche Ebenenstruktur und Ebenenbearbeitung. Die momentanen Möglichkeiten sind einfach schon seit langem nicht mehr zeitgemäß. Den schon öfter mal geäußerten Wunsch, dass Ebenen gegliedert werden können habe ich ja schon aufgegeben (also dass, die Ebenen vom Vermessungsamt alle in einen Ebenenordner "Vermessungsamt" geschoben werden können).

Aber wenn ich Ebenen mit dem Atribut-Manager dupliziere, dann sollte doch wenigstens die Möglichkeit bestehen, dass die Verknüpfungen mit den Ebenenkombinationen erhalten bleiben. Oder als Minimallösung, dass ich wenigstens mehrere Ebenen gleichzeitig den Ebenenkombinationen zuordnen kann.

Es ist wirklich mehr als mühsam und zeitaufwändig das jedes Mal für jede Ebene neu zu machen. Da es ja in ArchiCAD leider keine (Entwurfs-)Varianten gibt, wird das bei uns über Ebenenkombinationen geregelt. (Nach meiner Meinung und für meine Zwecke die einzig sinnvoll Möglichkeit mit Entwurfsvarianten zu arbeiten). Ich hab aus diesem Grund momentan über 30 Ebenenkombinationen und wenn ich bei jeder neuen Ebene die Sichtbarkeit für die Ebenenkombinationen anlegen muss stell ich mir jedes Mal die Sinnfrage, vor allem weil ein befreundeter Planer mittlerweile mit seinen Handzeichnungen bei kleineren Projekten DEUTLICH schneller ist als ich mit CAD (und der Geschwindigkeitsvorteil von Handzeichnungen vor allem bei kleineren Projekten wächst nach meiner Meinung stetig)
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Variantenbildung ausschließlich über Ebenen ist bei mir meist schwierig. Wir haben ca. 250 Ebenen. Nicht weil wir immer 250 brauchen, sondern damit wir immer eine standardisierte Ebene parat haben, wenn wir differenzieren müssen.

Schneller als Kollegen von Hand sind wir damit aber immer. V.a. im Mehrwert der CAD-Zeichnung. "Sag mal eben die Fläche." "Wie sieht das aus, wenn die Folie obendrüber geht?"

Aber die Ebenenverwaltung in AC ist derzeit ein Krampf! Du hast ein paar einfache, aber essentielle und beschleunigende Punkte angesprochen. Dazu braucht es auch kein neues Werkzeug oder neue Dialoge. Einfach ein effizienteres Verhalten und ein zwei Schaltflächen.

Die Kombination Ebene und Ebenengruppe ist ein zweidimensionales Raster, das sehr übersichtlich dargestellt und bearbeitbar gemacht werden könnte. Vielleicht schreibt ja irgendwann mal einer ein AddOn dafür.

Kein Burner für das Marketing, aber ein "faster than ever" mit "kleinem" Aufwand. Martin, Markus, Holger, macht Euch in Ungarn stark für solche Kleinigkeiten.

Ach so:
+1
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
+1 ich darf mich dem Wunsch auf diesbezügliche Verbesserung unbedingt anschliessen.

Mit einer guten Vorlagendatei kann aber einiges abgefangen werden. Dabei hat es sich bei mir bewährt, dass in der Vorlagendatei genügend unbenutzte Ebenen für die verschiedenen Ebenkombinationen angelegt werden. Diese sind vorerst mit "unbenutzt a,b,c…" klar erkennbar. Falls trotz immer wieder adaptierter und verbesserter Vorlagendatei projektspezifisch zusätzliche Ebenen notwendig werden, müssen diese unbenutzten Ebenen nur umbenannt werden. Es entsteht kein weiterer Aufwand.

Und das mit der "Geschwindigkeit" mag für die ersten Skizzen stimmen aber sehr bald - auch wenn man noch gelernt hat eine perspektivische Skizze freihand zu zeichnen - kommt der Punkt da bist du mit sinnvoll eigesetztem AC deutlich schneller.
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
Variantenbildung ausschließlich über Ebenen ist bei mir meist schwierig. Wir haben ca. 250 Ebenen. Nicht weil wir immer 250 brauchen, sondern damit wir immer eine standardisierte Ebene parat haben, wenn wir differenzieren müssen.


Ich halte das momentan für die praktikabelste Lösung (für meine Zwecke). Ich habe auch leere Ebenen in meiner Vorlagedatei (ca. 180 Ebenen), aber hin und wieder muss man halt doch eine neue Ebene anlegen ... oder sogar mal eine neue Vorlagedatei erstellen *angstscheiß*

"Beister" wrote:
Schneller als Kollegen von Hand sind wir damit aber immer. V.a. im Mehrwert der CAD-Zeichnung. "Sag mal eben die Fläche." "Wie sieht das aus, wenn die Folie obendrüber geht?"


"Egon" wrote:
Und das mit der "Geschwindigkeit" mag für die ersten Skizzen stimmen aber sehr bald - auch wenn man noch gelernt hat eine perspektivische Skizze freihand zu zeichnen - kommt der Punkt da bist du mit sinnvoll eigesetztem AC deutlich schneller.


Ich weiß, dass mein Kollege mit kleinen Projekten mit Tusche schneller ist und ich weiß auch (wenn ich ehrlich zu mir bin), dass ich für solche Projekte früher mit Tusche schneller war als heute mit CAD.

UUUUND: Nachdem ich gerade den ganzen Vormittag damit verbracht habe meinen Scanner zu Hause zum Laufen zu bringen (weil ich nicht extra in Büro fahren wollte), weil dieser aus unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert und ich mich mit der Installtions-Software in einer Art Endlosschleife befinde möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass diese ganzen unproduktiven Stunden (Supportanfragen, Neustarten, neue Version Installieren, neuen Computer installieren, Geräte zum Laufen bringen, In Foren nach Problemlösungen stöbern, Pläne konvertieren, Pläne ausdrucken, schneiden und falten, die man vorher in Papierform bekommen hat und auch in Papierform braucht, Sicherungs- und Backupkonzepte überlegen, ins Netzwerk integrieren und warten und und und) bei solchen Betrachtungen mit einnbezogen werden müssen. Und da fällt zumindest bei mir die Bilanz CAD zu Handzeichnung verehrend für CAD aus. Aber ich rede mir das noch schön, weil ich eigentlich nicht mehr mit Tusche zeichnen wollte. Aber hin und wieder (z.B. heute Vormittag ) überleg ich mir wo ich mein altes Zeichenbrett aufstellen könnte.
oschaeffer
Newcomer
...ist eine Frage der Planungsintensität, oder?
Ein einfacher 2D-Plan ohne weitere Änderungen oder ohne Koordination mit anderen 2D-Plänen ist möglicherweise mit (manuellen) 2D-Werkzeugen schneller erstellt. Für alles andere ist für mich persönlich eine digitale 3D-Planungsumgebung klar im Vorteil...

Bessere Ebenenbehandlung auf jeden Fall: +1

OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
archim
Booster
+1
+1
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ma_Scht
Advocate
+1
uli ho
Newcomer
+1
Beste Grüße aus Braunschweig

AC 4.5 bis AC 21