abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Eigenschaften von Baustoffen -> grafische Überschreibung

pip
Booster
Hallo zusammen!

Die Möglichkeit, Baustoffe nun mit Eigenschaften zu versehen, ist sicherlich toll, was aber, wenn diese Eigenschaften auch im Plan dargestellt werden sollen?
Beispiel: Rutschfestigkeitsklassen, bisher dem Fussbodenaufbau zugewiesen, nun (auch in der GS-Vorlage schon eingerichtet) kann ich unterschiedliche Fliesen als Baustoffe mit R-Werten anlegen. Wenn ich dies tue, kann ich mir das über grafische Überschreibung aber nicht anzeigen lassen, oder? (Zumindest wir tun dies regelmäßig)
Hieße ja, ich müsste für Baustoffauswertung und Plandarstellung die Info 2x vergeben (was wir ja sicherlich nicht tun 😮 )

Das Ganze geht dann natürlich leicht in die Richtung, was ohnehin schon häufiger Thema war, Eigenschaften nicht nur für Bauteile, sondern nun auch für Baustoffe, später vielleicht Schichten? Dann Klassifizierung/Eigenschaften/Umbau von einzelnen Decken- und Wandschichten, je mehr ich gerade nachdenke, desto mehr bräuchten wir dann auch hierarchische Wand-/Decken- usw. Werkzeuge. Ich höre hier mal auf. Bin jetzt wohl schon bei AC25 oder so. Da ist sicherlich was in der Pipeline 😉

Schöne Feiertage
1 ANTWORT 1
awurmi
Newcomer
Ja, Eigenschaften für vieles wäre sinnvoll!

Ich würde es mir vorallem für mehrschichtige Bauteile wünschen. Z.B. sollte man jeder Schicht einen individuellen Namen geben können der angezeigt wird für Bauteilaufbauten. Natürlich könnter dieser Name auch schon aus dem Baustoff direkt kommen. Es wär auch längst überfällig das man mit ArchiCAD eine sinnvolle Bauteilaufbautenliste auswerfen kann die man nicht mehr nachbearbeiten muss und die Bauteilaufbauten ettiketieren kann, und zwar bis ins Detail!
AC20-22, Voll, A