abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Elemente an andere Elemente verankern (nicht gruppieren)

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Verankerung ist anders als Gruppierung gedacht. Mit Gruppen kann man lösen, dass die Elemente gemeinsam bewegen. Aber ein Element kann nicht zu mehreren Gruppen gehören. Öffnungen kann man nicht gruppieren.

Beispiele:
- Eine Tür sollte immer 10 cm Abstand von einer Wand (oder Möbel) haben. Wenn ich die senkrechte Wand (oder Möbel) verschiebe, sollte die Tür mitgehen.
- Ein Möbel stelle ich in die Ecke, dann möchte ich an diese Treffpunkt verankern. Also wenn ich eine Wand verschiebe, bleibt das Objekt immer im Treffpunkt.

Die Funktion gibt es teilweise schon im Revit.
5 ANTWORTEN 5
SABI
Booster
1+

Ich kenne diese Funktion auch von Revit und habe
oft damit gearbeitet.
Ich denke allerdings, dass mann damit gearbeitet
haben muss, um diese Funktion zu schätzen wissen.

Grüße cadumm
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dafür gibt es in ARCHICAD den Markierungsrahmen...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
pla-vis
Participant
damit könnte ich mich auch anfreunden.

+1
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Hmooslechner
Rockstar
Bei direkten Verbindungen:

Dies könnte ganze einfach mit einer Grundeinstellung geschehen. Wenn ich einen Elementknoten auf einen anderen Elementknoten eines anderen Elementes ziehe - hängen die in Zukunft zusammen oder nicht.

Wenn sie zusammenhängen - und man verschiebt eines dieser verbundenen Elemente, bleiben die jeweils anderen Knoten des anderen Elements wo sie sind.

Die Funktion sollte so sein wie beim Verschieben des Markierungsrahmens, ohne dass ich einen Bereich markieren muss.

Diese Verbindungsfunktion könnte ähnlich wie beim Gruppierungsschalter mit Icon, Grundeinstellung und - oder rechter Maustaste schaltbar sein. Verbundene Punkte - optisch kennzeichnen - etwa mit anderer Farbe.

Der Markierungsrahmen ist an sich schon ein mächtiges Werkzeug - aber nicht der Weisheit letzter Schluß.

Aber Ansätze in diese Richtung sind in Archicad schon eingebaut - wenn ich daran denke, dass ich im 3D nun nur mehr übereinanderliegende Elemente markieren muss, um gemeinsame Löcher reinzuschneiden oder die Kontur einmal für alle zu verändern.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Markierungsrahmen ist eine tolle Funktion. Aber funktioniert nicht, wenn andere Elemente dazwischen liegen. Die Verankerung könnte auch dafür sorgen, dass man Fehlerquellen vermeiden kann. Z.B. Mindestabstand zwischen Wände in einer Flur, Mindestabstand einer Tür von der Wand, usw.