abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Erste Planausgabe ohne Index

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

es ist ja offenbar weit verbreitete gängige Praxis, dass Pläne in ihrer allerersten (="Ur-") Ausgabe keinen Index erhalten.
Erst nach der ersten Änderungen beginnt mit man mit 'a'.

In Archicad lässt sich das wohl nicht so handhaben.
Plänen in der ersten Ausgabe erhalten als 'Index-ID' ein 'A'...
... das auch nicht entfernbar ist... und so bei Autotexten etwas irreführend wirkt.



eine Option "Pläne in erster Ausgabe ohne Index" zu haben, wäre gut, finde ich...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Advisor
Doch, das geht. Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht, aber ich meine, dass du vor dem Abschließen der Ausgabe den Index bei jedem Plan/Dokument, das ausgegeben wird einzeln löschen/überschreiben musst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Rockstar
Für den ersten geänderten Plan lässt sich dann 'a' manuell vergeben... die nächsten Versionen werden dann alphabetisch weiter indexiert...
... aber das erste 'A', für Pläne noch ohne Änderung, scheint in Beton gegossen zu sein... 😐
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Und das ist auch gut so! ;--).
Ich HASSE es ( und diesmal bedeutet Großschrift bei mir wirklich mal max. mgls. Stimmvolumen), wenn der erste Plan ohne Index raus geht.
Nachvollziehbar ist der Denkansatz schon, kommt jedoch aus der Papier-Plan-Ära mit geduldiger Ablage im Leitz-Klassiker.

Der Plan ohne Index sortiert sich IMMER murksig in der digitalen Planablage ein.

Ich bin froh dass es ist wie es ist.
Index A heißt bei mir "ERSTAUSGABE" in den Index-Anmerkungen und gut ist's.

Wen's stört, der kann ja INDEX durch ISSUE ersetzen und dann passt's.
Da darf man mit A beginnen. ;--)
Die Freund*innen d. alten Schule schreiben nat. "Ausg.".
Die Freund*innen der alten Schule, mit Hang zum ausgeschriebenen Wort, schreiben natürlich "Ausgabe".

Gruß Mario
Mich stört das auch. Erster Plan ohne Index. Geht so wie Beister geschrieben hat, ist aber nicht ganz intuitiv.
Aber in Stein gemeißelt scheint das IA -In Arbeit. Das Wording würde ich gerne ändern, geht aber nicht.
Wir schreiben immer noch Vorabzug….. aber das ist vielleicht auch altbacken….
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Ja stimmt... ich war mit meiner Erstausgabe so schnell durch, dass ich das übersehen hatte, dass sich die Indizes auch davor ändern lassen, also auch löschen... zum Erstaunen der Support-Mitarbeiterin...
... man darf's halt nicht vergessen... meine, dass man auch alle Layouts markieren und so in einem Zug ändern kann.

Und falls man es doch vergessen hat und den Index klein schreibt. ließe sich zur Not auch nach der ersten Änderung 'A' durch 'a' ersetzen 😉

...und das ganze deswegen, weil wir immer noch voller Hoffnung erstmal davon ausgehen, dass es keine Änderungen geben wird... und wir deswegen keinen Index brauchen 🙄 😎

Das 'IA' stört mich auch gewaltig (...auch wenn ich generell für Tiere und deren Laute viel übrig habe... 😄 )
In der Tabelle kann man ja eintragen, was man will, aber Auto-Texte sind unveränderbar...

::

Was mich noch (etwas) stört ist die streng alphanumerische Sortierung im Änderungs-Manager... und auch die sture Verwendung des Computerbenutzer-Namens (zumindest unter W.) für denjenigen der ändert... klar man kann seine eigenen Felder nehmen... ist aber halt alles zusätzliche Arbeit, erfordert zusätzlichen Zeitaufwand und Konzentration... würde man vielleicht lieber in was anderes investieren
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das iA stört mich auch ungemein, weil die Ziffernanzahl unten im Plancode dann nicht mehr stimmt.

Für Ausgaben mit Plancodierung (die werden ja bei großen Projekten inzwischen auch immer länger und komplexer) funktioniert das ja inzwischen ganz gut über die Funktion "Elemente umbenennen" im Publisher.

GWS_ARC_3_0_GR_02_0102_01_V
GWS_ARC_3_0_GR_02_0102_01-IA_V

Der rote Teil ist die Quell-Element-ID.
Der Blaue Teil der Status, der immer bei den Ausgabedetails hinzugefügt werden muss.

Also insgesamt ist das Werkzeug schon eine super Sache 🙂