abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Erweiterung des Öffnen Dialogs

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich schleg vor den Öffnen Dialog mit einer Auswahlmöglichkeit "Nur Lesen" zu erweiteren. Das könnte ein Häkechen neben "Startet ein neues ARCHICAD" sein.

Gründe:
1. Schutz gegen unbeabsichtigte Änderungen (Apfel-S gehört zu meinen häufigsten "Reflexhandlungen"
2. Man kann eine Datei zu Referenzzwecken öffnen. Ein andere Benutzer, der die später Datei zum Schreiben öffnen möchte, wird nicht eingeschränkt.

Gruß
Martin

[ 05. Oktober 2008, 23:27: Beitrag editiert von: David Kehr ]
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
7 ANTWORTEN 7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@martin.mac:
Das ist eine Option, die die Teamwork-Funktion bietet.
Alternativ kannst du auch den Dongle abziehen, denn in der Demo-Version lässt sichs nicht speichern.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
zzyzx
Newcomer
teamwork ist natürlich prima, hat aber nicht jeder und wäre auch etwas aufwändig, wenn man es nur dafür braucht...

das dongle-abziehen hilft nicht richtig weiter, denn wenn man eine datei zu referenzzwecken öffnen will, hat man doch meist ein zweites archicad offen, in dem man gerade arbeitet und in welches man dinge aus der referenzdatei über die zwischenablage rüberkopiert.
so wie ich das gerade mache...

die aufgabe:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ein archicad zum arbeiten (also mit donglzugriff)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">und ein zweites im demomodus für die referenzdatei)</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
lässt sich mit abgezogenem dongle leider nicht an einem rechner realisieren...

ich meine aber, mich an einen button auf dem desktop zu erinnern, mit dem man ein archicad im demomodus starten konnte (10ner beta?). ich hatte aber nie probiert, ob man parallel ein archicad im demomodus und eins normal betreiben kann.
das wäre natürlich die lösung dafür!
:winken:
vielleicht hat noch jemand die verknüpfung auf'm rechner? dann könnte man ja mal checken, ob beim programmaufruf irgendwas übergeben wird (das wäre gut-könnte eventuell auch mit der aktuellen 10 klappen), oder ob es auf eine andere programmdatei verweist (das wär' schlecht).

[ 02. Februar 2007, 16:48: Beitrag editiert von: zzyzx ]
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
lässt sich mit abgezogenem dongle leider nicht an einem rechner realisieren... Doch.
AC mit Projekt starten, Dongle abziehen, Demoprojekt starten, Dongle wieder rein.
Das erste AC meckert ggf kurz bis der Dongle wieder steckt. Das Demo-AC wird auch mit nachträglich gestecktem Dongle nicht zur Vollversion.

Haken an der Geschichte: in der Demo-Version kann man nicht kopieren. Angucken OK, Sachen rauskopieren unmöglich.

Nur wann man mit einem Netzwerkdongle arbeitet, dann zieht man den mal besser nicht einfach kurz ab... 😄

[ 03. Februar 2007, 00:16: Beitrag editiert von: kkrug ]
AC25_win
zzyzx
Newcomer
aha, interessant!
demoversion & vollversion geht also schon parallel auf einem rechner ... aber die lösung mit dem dongleabziehen ist nicht wirklich elegent. wenn noch jemand einen tipp zum parallelen starten einer demoversion bei korrekt sitzendem dongle kennt (siehe oben), wäre das schon sinnvoll.

allerdings: ohne [strg]&[c] und [strg]&[v] ist der nutzen leider sehr beschränkt.
:verzweifelt:
poeik
Mentor
Wenn ich längere Zeit mit zwei offenenen AC parallel arbeite, lege ich bei der Vorlage eine andere Hintergrundfarbe ein. Dadurch kann ich Verwechslungen besser vermeiden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
... das geht natürlich auch. guter tipp. (gut da einfach & in allen ac-versionen nutzbar)

möglich wäre eventuell auch, über das betriebssystem die datei als schreibgeschützt zu definieren - das sollte eigentlich ein überschreiben verhindern bzw. zumindest einen "wollen sie wirklich" dialog auf den bildschirm bringen.
:winken:
archiflow1
Newcomer
Sorry, muss mich korrigieren:
Am apple ist es so, dass wenn ein Demo-AC offen ist, auch mit angesteckem Dongle keine zweite Voll-session geöffnet werden kann. Wie's am PC aussieht, hab ich noch nicht probiert, da dort immer gleich nach dem Abziehen vom Dongle der Netz-Dongle anspringt... :verzweifelt:
AC25_win