abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Favoriten

bjoern1
Newcomer
Ich wünsche mir das die Favoriten auch die Wand ID übernehmen, so kann ich meine Bauteile schnell und unkompliziert nutzen, mir reichen die drei anderen Parameter nicht (tragende Funktion, Lage und Typ)

Beispiel:
Ich habe eine tragende Aussenwand mit einer Aussendämmung (abgespeichert als Favorit mit den vier Parametern (ID, tragende Funktion, Lage und Typ), nun wird diese Wand mit Türen und Fenstern plötzlich eine andere Wand (Austausch von Beton zu KS 11,5cm, Dämmung entfällt und es ist eine Innenwand geworden). Also komplett neue Parameter, aber auch eine andere ID als vorher.

Wieso geht das nicht?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Wunsch versteh ich nicht ganz - die Wand ID wird doch für jeden Wandtyp immer hochgezählt (Wand-001, Wand-002, Wand-003 etc.) Eigentlich möchte ich nicht zwei Wände mit der ID Wand-001.
Oder verstehe ich etwas falsch ?
bjoern1
Newcomer
Bei uns soll es die gleiche ID sein, ein mehrschichtiges Bauteil hat beispielsweise W_BT24_0000, aufgeschlüsselt
W=Wand
BT = Beton
24 = 24cm Stärke
0000 = ein weiterer Aufbau, der in einer Liste definiert ist und genauer beschrieben wird.

Nun ist es so, das alle gleichen Wände auch die gleiche ID haben sollen, dann gibt es am Ende ein Plan mit Wandetiketten und einer Hintergrundfarbe, so kann man sehr schnell optisch gleiche Wände ermitteln und dem Polier / Baumeister zeigen, hier ist die Wand, und hier diese, zähle ich die ID numerisch hoch, komme ich nie da an, was das numerische Hochzählen soll, ist mir wiederum ein Rätsel.

Ich habe alle Wände nun entsprechend der Benennung als Favorit mit entsprechender ID abgelegt und jetzt klappt es. so zumindest.


Gruss Björn
runxel
Legend
Das numerische Hochzählen mag für andere wiederum seinen Sinn haben. Hausnummern werden in der selben Straße ja hoffentlich auch nicht mehrmals vergeben… 😄

Kann ja Situationen geben, wo du genau diese eine Wand für irgendwas brauchst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Der Favorit kann auch die ID speichern, aber die Grundeinstellung ist so, dass sie nicht gespeichert wird. Guck mal in die Favoriten Einstellungen im Favoritenfenster
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
bjoern1
Newcomer
Ja, habe es von der IDC dann auch bekommen, vielen Dank, hatte die Einstellung völlig übersehen,-)

Damit ist jahrelanger Frust vom Tisch,-)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Egon" wrote:
...die Wand ID wird doch für jeden Wandtyp immer hochgezählt (Wand-001, Wand-002, Wand-003 etc.) ...


Auch das kann man in der Arbeitsumgebung steuern.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com