abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Feste Markierungsrahmengrößen

jundco
Newcomer
Hallo,

es wäre gut, wenn es für den Markierungsrahmen feste Größen gäbe, bzw. als Favoriten einstellbar wären.
Wenn man schnell etwas drucken möchte, könnte man diesen z.B. auf A4-Größe einstellen.
Idealerweise wäre die Größe maßstabsbezogen einstellbar.

Aktuell wird der Rahmen mit der Maus aufgezogen und ist dann möglicherweise gerade zu groß für eine Seite.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
4 ANTWORTEN 4
poeik
Mentor
+1

Als Workaround könntest du dir auch ein Masterlayout A4 als Transparentpause anzeigen lassen und dieses mit dem Markierungsrahmen abgreifen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
jundco
Newcomer
Klar,
ich kann auch einfach die Maße für den Markierungsrahmen eingeben.

Vielleicht könnte man das aber auch im Druckmenü einbauen. Das ist mir sowieso etwas umständlich.
Für einen schnellen Ausdruck finde ich dies sinnvoll.

Wenn ich einen Lageplan online ausdrucke, schiebe ich auch das Blattformat über den Plan.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Markus70
Enthusiast
+1
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist zwar auch nur eine halbherzige Lösung - aber aus uralten Zeiten (so ungefähr AC8.1) habe ich noch ein Objekt das heisst "Druckrahmen" und ist von idc Schweiz. Damit kann man einen Druckrahmen in Abhängigkeit von Papierformat und Maßstab erstellen. Das Objekt kann man auf dem Plan so lange schieben bis der Ausschnitt wunschgemäß ist. Nicht ganz das was hier gewünscht ist aber ganz nützlich wenn die wichtigsten Formate und Maßstäbe als Favorit abgespeichert sind.

Auch für den Markierungsrahmen müsste man irgendwo Papierformat und Maßstab einstellen - aber wo ?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen