abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Geschosshöhen anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir eine Funktion, die es erlaubt, die Geschosshöhe dem Model anzupassen.

Beispiel:

Ich ändere den Bodenaufbau

Ich möchte nun die Geschosshöhe anpassen, aber ohne das sich die Decken und Wände in ihrer absoluten Position ändern.

Ebenfalls nützlich wäre es, wenn man die Wände mit den Decken verknüpfen könnte, das man die Decke hochschieben kann und sich die Wände automatisch anpassen.

Bei Aufnahmen von bestehenden Gebäude muss ich oft die Geschosshöhen und Deckenstärken nachträglich korrigieren.

Gruss

PS: bin auch für Tipps dankbar, falls es jetzt schon bequeme Lösungen für diese Probleme gibt.
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei Solid-Element-Operationen (Dach, Wand, etc.) kann man das schon automatisch regeln.

Beim Ändern der Geschosshöhe muss man sich schon überlegen, was dann konstruktiv passieren soll. Das kann man dann in ARCHICAD mit wenigen Handgriffen nachführen und anpassen.

Umgekehrt immer die Regeln vorgeben zu müssen, wie sich die Bauteile möglicherweise im Fall des Falles zueinander verhalten sollen, hat sich für die in der Architekturplanung vorherrschenden konstruktiven Vorgänge als nicht sonderlich praktikabel herausgestellt.
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo!

Also ich sehe das ähnlich wie fan03. Hatte letzte Woche genau wieder den Fall, dass nach Ändern der Statik die Deckenhöhe sich änderte und damit auch die Geschosshöhen. Ziemliche Fummelarbeit die Wände dann wieder anzupassen. Und fehlerträchtig. Es würde ja schon reichen neben der UK auch die OK der Wand an die Geschosshöhe zu binden.

Torben
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also ich persönlich bin immer sehr skeptisch, wenn sich bei eine Höhenänderung alles automatisch anpassen soll. Was z.B. soll dann mit Fenstern geschehen?
Aber alle, die ein Vetrauen haben könnten sich ja mal folgendes AddOn ansehen:
http://simpleaddon.com/Eng/PM_StoryHeight.html
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
baldino
Booster
Ich glaube auch dass man mit parametrischen (automatische anpassung) Elementen sehr vorischtig sein soll, aber was mich wundert ist dass archcad so eine halbe sache ist:
ich kann objekten, wänden, decken dächer eine Unterkante geben, die relativ zum Geschoss ist
ich kann aber keine Oberkante angeben, die relativ zum darüberliegenden Geschoss ist, das wäre ja aus meiner sicht logisch: Weil wenn ich jetzt meine Geschosse bearbeite, dann wandert alles mit (die Unterkante) aber dann muss ich trotzdem noch alles nachbearbeiten, weil vielleicht die höhe nicht mehr passt.

Also zu viel parametrisieren ist gefährlich, aber ein bischen wär schon ganz brauchbar. Oberkante realtiv zum darüberliegenden Geschoss (oder ein frei wählbares Geshoss) wäre schon mal ein toller Start !
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Allplan hat das so gelöst:

Eine Wand kann eine absolute höenausdehnung haben (wie derzeit in ArchiCad)
Die Ober- und Unterkanten lassen sich aber auch mit den Geschosshöhen verknüpfen.
z.B. UK Wand soll +-0,00 zu Geschoss 0 sein. OK Wand soll -0,2 zu Geschoss 1 sein.

Die Fenster funktionieren ähnlich. z.B.

UK Fenster soll +1,0 zu Geschoss 0 oder UK Wand sein. OK Fenster kann wiederum mit OK Wand verknüpft werden oder einfach mit einem Höhenwert versehen.

Übrigens finde ich daß dies eine der Stärken von Allplan ist..
(Es bleibt ja in der Familie 😉 )
graber
Advocate
zustimmung!
auch mir fehlt die verknüpfung mit dem geschoß darüber.
Wie oft habe ich bereits die Geschoßhöhe geändert, und mußte dann die Wände (zumindest 98% derer) manuell ändern, wobei sich die Fenster zu 99% nicht verändert haben (UK bleibt wo sie ist, Fenstergröße ebenso)
Wie baldino geschrieben hat, erscheint mir dies nur als konsequente Weiterführung des in sich logischen Gebäudemodells. Zudem würde es auch die Eingabe der Wand erleichtern, so könnte ich die Wand definieren, in dem ich die UK mit Geschoßhöhe +-X,XX und die OK mit Geschoßhöhe +-Y,YY angebe (kein Ausrechnen der Höhe mehr notwendig)
(Klar geht's auch mit den Solid-Elementen, aber sauberer (und btw. weniger rechenintensiv computerseitig) ist's so in jedem Fall.

Und wer noch ein wenig weiterdenkt: Auch Rampen, Aufzüge, Räume (Volumen) und vorallem Treppen könnte/sollte/müsste man analog variabel einsetzen können.

@Martin Schnitzer: "Umgekehrt immer die Regeln vorgeben zu müssen, wie sich die Bauteile möglicherweise im Fall des Falles zueinander verhalten sollen, hat sich für die in der Architekturplanung vorherrschenden konstruktiven Vorgänge als nicht sonderlich praktikabel herausgestellt."
Wo auch immer sich das herausgestellt haben soll - Bei unserer Architekturplanung wäre dies definitiv praktikabler!
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:


Beim Ändern der Geschosshöhe muss man sich schon überlegen, was dann konstruktiv passieren soll.


Naja, in den seltensten Fällen ist ein Luftspalt zwischen Wand und Decke gewünscht....

bei Fenstern sollte man einstellen können, an was sie gebunden sind, absolute Kote, Kote zu Geschosshöhe, etc.....

Und von wegen wenigen Handgriffen, es stimmt schon, dass es schnell erledigt ist wenn man einfache Gebäude hat, aber bei merhreren verschiedenen Deckenstärken pro Geschoss und mehreren Geschossen multipliziert sich dieser Handgriff doch auf ein vielfaches.

Gruss