abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

Zwei Ausschnitte im Layoutbuch deckungsgleich auf einen Click ablegbar?

peter bli
Contributor

Hallo liebes Forum, 

Beispiel Ansicht: 1ter Ausschnitt mit voller Blicktiefe zeigt die normale Ansicht. 2ter Ausschnitt mit Blicktiefe 0 zeigt nur das bestehende Gelände (Freifläche geschnitten) und z.B. die Grundstücksgrenzen die als dünne Wand gezeichnet wurden. Diese müssen natürlich deckungsgleich sein. 

 

Workaround ist ja: Im Layoutbuch lege ich den 1sten Ausschnitt ab, kopiere diesen, setzen den als zweiten Ausschnitt deckungsgleich ab. Gehe dann auf "verknüpfen mit" und wähle meinen zweiten Ausschnitt. So weit so gut. 

 

Wenn ich jedoch die beiden Ausschnitte einfach ins Layoutbuch reinziehe, oder im späteren Verlauf einen Ausschnitt verschiebe (z.b. versehentlich) - lassen sich beide Ausschnitt wiederum deckungsgleich anpassen?  

 

Vielen Dank im Voraus, 

Grüße, Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
poeik
Mentor

Ich setze dazu einen roten Fixpunkt * in der ArchiCAD-Ebene auf die Ansicht. Der ist immer sichtbar  (ausser du hast einen Ausschnittin dem der Umbaustatus des Fixpunkts ausgeblendet ist). Ausgedruck wird er nicht.

Um ein versehentliches Verschieben zu vermeiden, kannst du auch Ausschnitte Sperren (bei uns mit Menü/Bearbeiten/Sperren...).

 

Wichtig ist übrigens, dass du bei beiden Ausschnitten in der Zeichnungseinstellung den Internen Ursprung als Anker aktivierst. Sonst kann es vorkommen, dass sich die Zeichnung innerhalb des Rahmens beim Aktivieren verschiebt.

poeik_1-1716388807030.png

 

Gruss, poeik

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Lösung
poeik
Mentor

Ich setze dazu einen roten Fixpunkt * in der ArchiCAD-Ebene auf die Ansicht. Der ist immer sichtbar  (ausser du hast einen Ausschnittin dem der Umbaustatus des Fixpunkts ausgeblendet ist). Ausgedruck wird er nicht.

Um ein versehentliches Verschieben zu vermeiden, kannst du auch Ausschnitte Sperren (bei uns mit Menü/Bearbeiten/Sperren...).

 

Wichtig ist übrigens, dass du bei beiden Ausschnitten in der Zeichnungseinstellung den Internen Ursprung als Anker aktivierst. Sonst kann es vorkommen, dass sich die Zeichnung innerhalb des Rahmens beim Aktivieren verschiebt.

poeik_1-1716388807030.png

 

Gruss, poeik

 

 

ArchiCAD CHE 5 - 27

@poeik  schrieb:

... Ausschnitte Sperren...


Nur für meinen Peace of Mind:

Du meinst die im Layout platzierten Zeichnungen, oder?

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

@Stefan L_  schrieb

Nur für meinen Peace of Mind:

Du meinst die im Layout platzierten Zeichnungen, od


Ja genau, sorry für die Ungenauigkeit 😊 👍

ArchiCAD CHE 5 - 27

Vielen Dank poeik! Fixpunkte, klar, cool. 

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape