abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Gespiegelter Klon

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir, dass ich von Schnitten, Ansichten, Arbeitsblättern etc. einen gespiegelten Klon anlegen kann.

Hintergrund: Bei Doppelhäusern arbeiten wir mit Modulen. Im Grundriss kann ich ein Modul spiegeln. Der Schnitt wird aber nicht mitgespiegelt, so dass dieser neu angelegt und neu vermaßt werden muß. Das ist lästig und nervt.

Besser wäre es, wenn man von Ansichten, Schnitten etc. bzw. deren Ausschnittsets gespiegelte Klone anlegen könnte. Dann hätte man nur noch (fast) die Hälfte der Arbeit.

Torben
11 ANTWORTEN 11
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
und wennman keine Doppelhäuser baut, die komplett gleich sind...da scheint mir das dann sinnlos
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
In der Regel sind Doppelhäuser aber bis zum Bauantrag spiegelbildlich. Erst danach kann es Änderungen geben, die planungsrelevant sind; wohlgemerkt kann.

Und wenn mir ein solcher Klon hilft, massiv Zeit und Geld zu sparen, dann ist diese Funktion alles andere als sinnlos. Die Margen für solche Planungen sind nämlich sehr dünn.

Außerdem ist das hier doch ein Wunsch-Forum.

Torben
Frank Beister
Moderator
Ich sehe im Moment noch nicht so ganz, dass das Spiegeln von Zeichnungen problemlos funktionieren wird, aber der Grund, weswegen Du das wünscht Torben, ist absolut richtig!!

Hotlink Module fehlen in Ansichten, Details, Arbeitsblättern und Layouts. Das ist so ein mächtiges Werkzeug im Grundriss.

Und für Ansichten und Schnitte und spätestens im Layout (und nicht nur in Doppelhäusern) endet dieses Konzept, denn selbst bei full 3D muss man die Ansichten nacharbeiten. Und wenn es nur Maße und Beschriftung ist.

Aber auch beim Import wäre es hilfreich. Ich "verbiete" im Büro das Dazuladen von DWGs. Die kommen als Zeichnung rein oder werden in einem Sand-Box-ArchiCAD erstmal auf Standard gebracht. Möchte man die DWGs so wie sie sind verwenden - und wenn es nur zum dahinter legen ist - fehlt of die Option die Zeichnungen zu spiegeln. Dass das Unsinn bei Vektorschrift gibt ist klar, aber zu erklären. Besser die Schrift ist gespiegelt als dass ich es gar nicht gespiegelt bekomme. Dann muss ich den Schriftlayer halt ausblenden. Muss ich ohnhin meist.

Vielleicht wäre die Einführung von 2D-MODs eine Lösung. Dann könnte man Ansichten und Schnitte in Dateien exportieren und diese als Hotlinks gespiegelt in die Ansichten wieder einsetzen. Wäre dann auch was für Arbeitsblätter und Details.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
jundco
Contributor
Ich bin hier drauf gestoßen, weil ich mir oft pdfs hinterlege.
Das wäre wirklich gut, wenn auch diese spiegeln könnte. Zum schnellen darstellen stört auch nicht die möglicherweise gespiegelte Schrift.
Wenn ich ein Bild nehme, das man spiegeln kann, fehlt wieder die Zuschneidefunktion!

Also alternativer Wunsch:
Bilder Zuschneiden wie Auschnitte und Zeichnungen.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Also alternativer Wunsch:
Bilder Zuschneiden wie Auschnitte und Zeichnungen.
Bilder raus. Zeichnungen spiegelbar!
runxel
Legend
"Lars Fritschenhog" wrote:
Bilder raus. Zeichnungen spiegelbar!

großes +1
Für mehr Nutzen und Konsistenz. Hui!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist zwar kein gesiegelter Klon aber könnte es trotzdem sein, dass Cigraph ein Tool in diese Richtung entwickelt hat (Mirror a copy - Section/Elevation) ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube nicht. Das Tool dürfte Elementkopien im Schnittfenster spiegeln.
jundco
Contributor
Gerade habe ich schöne Fensterdetails vom Hersteller als PDF in meine Details eingefügt, und kann aber nur 1 Seite zeichnen, da das Detail nicht gepiegelt werden kann.
Es gibt zwar auch DXF, aber nach dem Zerlegen sehen die immer ganz anders aus. Und unzerlegt können die ja auch nicht gespiegelt werden.

Also das Spiegeln von Zeichnungen sollte ganz dringend möglich sein.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen