abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Graphisch bearbeitbare Mehrschichtige Bauteile

Holzplus_MS
Participant
Hallo Mitglieder,

mir fällt es immer wieder auf, wenn ich auf ein Mehrschichten Dachaufbau eine Gaube aufsetzen muss, wo die Aussenwand auch einen Mehrschichten Aufbau hat. Bei Solid Befehle wird die Aussenwand bei der Dachhaut abgeschnitten, was nicht stimmen kann.

Ich wünsche mir deswegen, dass man wie beim Profilmanager- graphische bearbeitbare Profile genau das gleich machen kann, nur mit den Mehrschichten Bauteilen. Und die auch an den Dachneigungswinkel anpassen.
Wie soll man sonst so eine genaue Berechnung herausbekommen?

Momentan arbeite ich sowas mit überlagerten Dach-Werkzeug( pro Schicht ein Baustoff)
das gleiche mit der Aussenwand.

Hier ein paar Bilder zur Problematik







LG Markus
7 ANTWORTEN 7
1+
Oder ganz einfach eine priorisierte verschneidung von Dach und Wand, es gibt viele von diesen Baustellen.....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"lukaso" wrote:
Oder ganz einfach eine priorisierte verschneidung von Dach und Wand, es gibt viele von diesen Baustellen.....


Gibt's eh erst seit ARCHICAD 17 (seit es die Baustoffe gibt)…

"Holzplus GmbH" wrote:
Bei Solid Befehle wird die Aussenwand bei der Dachhaut abgeschnitten, was nicht stimmen kann.


Ja, SEO ignorieren die Schichtprioritäten, weswegen man auch den Befehl Verbinden -> Elemente mit Dach/Schale trimmen oder verschmelzen verwenden sollte.

Aber unabhängig davon muss ich zugeben, dass es manchmal praktisch wäre, einzelnen Schichten, unabhängig von ihren Baustoffen andere Prioritäten zu geben.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
"Bernhard Binder" wrote:
"lukaso" wrote:
Oder ganz einfach eine priorisierte verschneidung von Dach und Wand, es gibt viele von diesen Baustellen.....


Gibt's eh erst seit ARCHICAD 17 (seit es die Baustoffe gibt)…


ja, funktioniert aber an wirklich vielen Stellen nicht, habe Bürointern hunderte von Beispielen und frustrierte Mitarbeiter.


Verwirklicht diesen Wunsch oder programmiert vollständig. Sorry für die Schnauze...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
SABI
Booster
Hallo,

ich kann mich dem leider nur anschließen.
Wie auch immer es gelöst wird, das Verschneiden
von Bauteilen ist m.E. (hoffentlich) noch nicht der Weisheit
letzter Schluss.

Grüße cadumm
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich finde, dass die Verschneidungen über Baustoffe grundsätzlich sehr gut funktionieren. Allerdings stimmt es, dass es manchmal schon fein wäre, an bestimmten Stellen nachbessern zu können. Die Methode, mit Dach/Schale trimmen funktioniert für die Dachgauben leider nicht, da das Dach oberhalb der Wand liegen muss. Da könnte man wirklich mal nachbessern!
awurmi
Newcomer
Dem kann ich mich auch anschließen,
ich behelfe mir derzeit in dem ich den mehrschichtigen Dachaufbau in 3 mehrschichtige Aufbauten trenne:
Dach-Innenausbau
Konstruktiver Aufbau
Dachaufbau außen

Ist dann nervig beim Dachfächenfenster da ich 2 manuelle Durchbrüche anpassen muss.
Vorteil:
- Die Untersichtslinien sind individueller ein- und auszuschalten.
- Ich benötige deutlich weniger Baustoffe in denen sich nur die Verschneidungspriorität unterscheidet.
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
....das sage ich schon die ganze Zeit ! Bitte Bitte Bitte was tun......Allplan kann das 😞