abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Devke in Dach umwandeln

Anonymous
Nicht anwendbar
Neuzeichnen oder den Zauberstab verwenden und Höhen und Neigung ändern nervt. Decke in Dach umwandeln wäre echt einfach umzusetzen und hilfreich! 😉
10 ANTWORTEN 10
graber
Advocate
Immer wiedermal auch mein Wunsch:
siehe auch:
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=25056
Ma_Scht
Advocate
+1
DaveTka
Participant
+1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Warum?
Was wäre der Vorteil?
Eine Decke kann ein Dach sein (Klassifizieren) oder willst du was anderes machen?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
Ich würde das Werkzeug Decke überhaupt "rauschmeissen" und es durch die Einzeldachfläche mit Neigung 0 ersetzten. Somit wäre es immer möglich, eine Decke bei Bedarf schräg zu stellen. Würde auch jetzt schon gehen, denn man kann ja Wekzeuge ausblenden..

Und dann würde ich es noch mit der Freifläche "verheiraten", denn dort fehlen mehrschalige Aufbauten.. Ein wenig Hinschmalz - und es geht den üblichen Weg vom "Primitiven" zum "Komplizierten" zum "Einfachen"..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Dann können auch gleich die Wände raus. Sind auch nur gedrehte Decken. 😁
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum?
Was wäre der Vorteil?
Eine Decke kann ein Dach sein (Klassifizieren) oder willst du was anderes machen?

Bsp1: man hat 2 Betonvordächer in unterschiedlichen Höhen, gezeichnet mit einer Decke. Später im Entwurf möchte man beide Vordächer mit einem schrägen Dach verbinden. Leider lassen sich Dächer und Decken nicht wie 2 Einzeldachflächen verschneiden (Das wäre übrigens noch ein Wunsch von mir). Also muss man die Decken durch Dächer ersetzen - also derzeit neu zeichnen bzw. Zauberstab verwenden und alles wieder in die richtige Höhe schieben.

Bsp2: In Entwurf und Einreichung wurden Betonvordächer (der Einfachheit halber) mit dem Deckenwerkzeug gezeichnet. Im Ausführungsplan soll nun die Oberkante im Gefälle und abgeflämmt dargestellt werden. Also ein neues Dach zeichnen, in die richtige Höhe schieben und SEO. Wäre leichter, wenn man die Decke einfach duplizieren und umwandeln könnte.

Aber es gehrt nicht umbedingt darum, was de3r Vorteil wäre, wenn man es könnte. Ich finde, es ist einfach ein Nachteil, wenn man es nicht kann!

Da fällt mir ein, ich möchte auch eine schräge Wand in ein Dach umwandeln können und umgekehrt. Bei 70° Neigung ist nicht von Anfang an klar, ob man die Schräge besser mit dem Wand- oder mit dem Dachwerkzeug zeichnet!

Die Flexibilität fehlt ein bisschen. Die Umwandlungsmöglichkeiten wärein eine Verbesserung im Workflow.
awurmi
Newcomer
Da gäbe es dann noch viele viele weitere Beispiele...

- Eine Wand mit lauter Fenstern, wäre da doch das Fassadenwerkzeug besser gewesen?
- Eine Stütze die in eine Richtung vergrößert wird - jetzt wird daraus doch eher eine Wand
- 3 Einzeldächer, aber vielleicht wärs besser ich hätte es als eine Schale modelliert
- Im Vorentwurf war das Niveau eine Decke - vielleicht hätt ichs doch gleich als Freifläche zeichnen sollen
- ...

Vielleicht sollten die Werkzeuge überhaupt neutrale Namen bekommen damit die Leute mehr mit Klassifikationen arbeiten 😁
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt!
Einigen wir uns auf alles in alles andere umwandeln!