abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Großschreib button

Anonymous
Nicht anwendbar
Wer hat sich nicht schon geärgert, wil sich die Dinge per Koordinateneingabe nicht mehr verschieben lassen (weil die Umschalttaste noch aktiv ist) oder weil man einen ganzen Textblock neu tippen muß (weil sie eben nicht mehr aktiv war)., Planbeschriftung Lt. Norm ist halt in Großbuchstaben.
Ich hätte gerne einen Button wo ich nachträglich zwischen Groß und Kleinschreibung wechseln kann, ohne Umschalt drücken zu müssen :yeah:
P.S.: Für Word fände ich das auch toll..
:idee:
19 ANTWORTEN 19
oschaeffer
Newcomer
Umschalter für GROSSBUCHSTABEN und kleinbuchstaben wünsche ich mir gerade auch wieder 🙂
VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Hmooslechner
Moderator
Im Xara stell ich mich in den Text und drücke STRG+W - der nächste Buchtabe wird umgeschaltet - von Klein auf groß und-oder umgekehrt, der Curser springt weiter. So kann man sehr schnell zwischen Groß und Kleinschreibung umstellen. Muß sich im Video zeigen..find ich gut.

Ton gibt nicht. So wirkt sich in Yara "STRG + W" aus:

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"simon" wrote:
...
P.S.: Für Word fände ich das auch toll..
:idee:

Da kann ich dir helfen...
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bernhard Binder
War das 2007 auch schon so ?
Naja, ich gebe zu: in der Firma haben wir immernoch office 2003.
Trotzdem bleibt mein wunsch und anscheinend haben ihn einige Leute in den letzten 7 Jahren schätzen gelernt. Unglaublich, ich war der Zeit 7 Jahre vorraus 😄
graber
Advocate
Ich schließ mich auch wieder an, weil ich grad wieder drüber stolpere - Ist ja wohl nicht DAS GROSSE DING ?!
(Konkret hätte ich gerne die Autotexte in Blockbuchstaben am Plankopf ausgeworfen, im Feld brauch ichs aber (für diverse Formulare) nur in normaler Schrift...)
poeik
Virtuoso
"simon" wrote:
Unglaublich, ich war der Zeit 7 Jahre vorraus

Vielleicht hinkt der Wunsch auch einfach 7 Jahre der Zeit hinterher, oder ist in Österreich echt nach Norm immer noch GROSSSCHRIFT Pflicht? Wir schreiben schon seit Jahren alles mit Gross-/Kleinschrift. Ist wesentlich besser lesbar und sieht nicht nach Geschrei aus. Grossschrift stammt noch aus der Zeit der Schablonen, das ist nun doch schon einige Jahre her.... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Ma_Scht
Advocate
Ein Hallo an Euch,
habe gerade eine Menge COPY+PASTE von AC in WORD und retour hinter mir um div. Texte in GROSSBUCHSTABEN in den Plänen zu haben weil es so sein soll.
Ein sehnlicher Wunsch meinerseits, dass AC das kann, auch Tabstop rechts, zentriert, etc.

Ich empfinde Großschrift übrigens nicht als Geschrei, sondern ein einfaches Mittel mit dem einfachen ASCII-Code Dinge hervorzuheben, die das Schriftbild nicht zerschießen wenn mal kein HTML zur Verfügung steht. Aber das ist Geschmackssache.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
mit dem einfachen ASCII-Code

🙂 Ohne Umlaute?
Ma_Scht
Advocate
Jo, ich muss meistens in Englisch beschriften wenn es ausschließlich Großbuchstaben sein müssen, da geht es ja ohne Umlaute. Mit einfach meinte ich, dass keine weitere Formatierung erf. ist um etwas hervorzuheben.

Außerdem benutze ich auch bei dt. Planbeschriftung NIE ALT+GR+2 oder 3, sondern wie auf der Schreibmaschiene m2 etc. Versteht jeder Mensch und ist auf den kleinen ASCII runtergebrochen den nun wirklich jeder Computer versteht. Mit dem Standard gings schon zum Mond und wieder zurück und die Voyagersonden kommunizieren bis heute damit mit uns.

Gruß Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
OT: Zu dem Thema Zeichencodierung empfehle ich wärmstens aus der c't 20/2017 de Artikel ab Seite 117.