abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Grundriss Darstellungs Schnittebene

Hmooslechner
Moderator
Derzeit ist es möglich und voreingestellt, das die meisten Elemente im Grundriss in 1m Höhe geschnitten dargestellt werden. Außerdem gibt es den Gescoßbereich, innerhalb dessen sich das Element befinden muss, um sichtbar zu sein.

Bei einigen aber nicht allen Elementen gibt es Einstellungen, welche es mir ermöglichen, von dieser Darstellung abzuweichen.

Mein Gegenvorschlag zur Vereinheitlichung:

Es sollte bei jedem Element zusätzlich zu bestehenden Optionen möglich sein, eine eigene Schnittebene der Darstellung zu definieren. Dann wären Splitlevels problemloser darzustellen.

Auch dazupassend:
Wenn (irrtümlich) Elemente gezeichnet werde, die nicht mehr im jeweiligen Geschoßbereich dargestellt werden können und im Bereich darunter auch nicht aufscheinen, weil sie noch über der Schnittebene liegen, sollten diese Elemente mit besonderer Warnfarbe trotzdem dargestellt werden ähnlich dem Transparentgeschoss- aber im Druck nicht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Vereinheitlichung wäre wirklich gut. Einige ELemente sind sicher abweichend zu sehen, aber die meisten sollten schon das Vollprogramm darüber, darunter... bekommen.

Das individuelle Einstellen der Schnittebene sehe ich problematisch.

Wir hatten das ja hier schon häufiger hier, Heimo: Ich habe hier regelmäßig bis ständig, dass die Projekte die Bearbeiter wechseln oder zumindest dazubekommen. Du kannst guidelines und templates aufstellen wie du willst. Wenn es eine Möglichkeit gibt zu tricksen und unsauber zu arbeiten, wird das getan. Ich weiß von großen Büros, die global arbeiten, da gibt es dann schon mal Layer mit dem Namen "Freitag nachmittag 17 Uhr".
Je mehr Ecken es gibt, wo man etwas einstellen kann, an so viel mehr Ecken musst du suchen, wenn etwas nicht offensichtlich oder klar ist. Daher bin ich an Lösungen interessiert, die wenn möglich globaler funktionieren.

Split Level läßt sich mit 2 Ausschnitten, jeweils für jede Ebene und mit unterschiedlichen Geschossschnitteinstellungen lösen. Auf dem Layout "aneinandergeklebt".