ok, ich bin sonst kein freund dieser baumstrukturen, die jedes programm heute links auf dem bildschirm anzeigt, aber hier wäre das mal wirklich sinnvoll. jedenfalls für mich 😉
---
man kann ja elemente gruppieren, zwei gruppen nochmals gruppieren, dann diese gruppe mit einigen einzelelementen gruppieren usw.
wenn man dann später die gruppe auflöst, wird quasi die oberste hierarchieebene gelöst, die untergruppen sind also noch enthalten. zugreifen kann man darauf aber nicht (eine untergruppe etwa als ganzes verschieben) wenn man den gruppenschalter ausknipst, kann man alle elemente einzeln bewegen, ohne dass der zusammenhang einer untergeordneten gruppe noch ersichtlich wäre. de fakto kommt man also nur über schrittweises zerlegen an untergruppen ran, was ziemlich sch**** ist.
dies als einleitung, jetzt mein wunsch:
ich will ein kontrollfensterchen haben, das mir meine aktivierte gruppe mit untergruppen als baumstruktur darstellt. es sollte eine funktion geben, eine (oder mit grossschreibtaste mehrere) untergruppen in der baumstruktur zu markieren, wodurch der gruppenschalter ausgeschaltet wird (damit man mit den elementen im grundriss irendwas tun kann) und die elemente der untergruppe im grundriss markiert werden.
es sollte auch möglich sein, elemente in eine andere untergruppe zu ziehen.
:winken:
solch ein darstellungskonzept liesse sich wahrscheinlich auch bei den boolschen operationen anwenden