</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es mag im Einzelfall praktisch sein, gewisse Dinge im ersten Dialog einstellen zu können; ich halte aber nichts davon, wenn ein und dieselbe Einstellung an mehreren Orten durchgeführt werden kann. Das gibt wieder neue Knöpfe und Buttons die letztlich ausser einem vollen Bildschirm und Verwirrung gar nichts bringen. Da bin ich grundsätlich absolut der selben Meinung. Wenn du aber 8.1 ansprichst, weisst du sicher auch noch, dass bis AC7 das Höhenbemassungswerkzeug im normalen Bemassungswerkzeug integriert war. Warum es dann getrennt wurde und die eigentlich dafür ideale Einstellung des Bemassungsursprungs nur im Längenbemassungswerkzeug eingeführt wurde, ist für mich nicht logisch.
Hast du schon mal im Grundriss eine Y-Kote (nicht Z), verschoben um Meereshöhe zum Projektursprung, gesetzt? Ist direkt mit der Werkzeugeinstellung möglich, ohne manuelles ändern und Autotext. Also wenn vereinfachen, dann bitte zuerst solchen Schwachsinn zugunsten nützlicher Funktionen entfernen.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10