abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Paralelle Projekte offen haben unter MacOsX

Anonymous
Nicht anwendbar
Es wäre schön, wenn man in Zukunft in ArciCad auch unter MacOsX mehrere Projekte paralell offen haben könnte - so wie das bei anderer Software normal ist. Das klonen des Programms ist zwar ein Hilfsmittel, aber kein toller Weg. Das würde das Arbeiten in der Praxis erleichtern.
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
das liegt am Mac.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das liegt nicht am Mac. In jeder anderen Anwendung, sei es nun Photoshop oder Vectorworks, Word oder Microstation ist das möglich.
Frank Beister
Mentor
Wieviele Projekte willst du denn parallel offenhalten?

Ich hielt das früher auch für ein Manko. Aber du hast ja alles, was zu deinem Projekt gehört in einer Datei. Mehr oder weniger. Sachen aus anderen Dateien zu importieren - per Zwischenablage - kommt zwar vor, aber nicht häufiger als daß ich mehr 2-3 ArchiCADs offen haben muß. Und ArchiCAD ist ja sehr resourcenhungrig. Da ist das eigentlich mit 2 AC + 1xPM i.d.R. ausgereizt. Dann gibt es ja noch "Dazuladen", Hotlinks und den Attributemanager.

Für mich ist das kein Wunsch. Eher im Gegenteil. So weiß ich, daß alle AC-Einstellungen (Von Paletten bis Berechnungsdatenbank) in dem aktuell aktiven Projekt abgelegt werden. Und das Kopieren des Programmfiles ist nun auch nicht der Aufwand. MHO.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich kann ich den Programme-Ordner verdoppeln. Dann wird es natürlich ressourcen-hungrig. Es geht mir nur darum, das man ab und zu mal ein ältereres Projekt öffnen möchte um z.B. etwas nachzusehen, und dann immer das aktuelle schliessen muss. Vom Programmieren her kann das nicht so schwierig sein - andere Software tut das ja auch und unter Windows macht AC das ja auch.
Frank Beister
Mentor
Du mußt nicht den Programmordner duplizieren, sondern nur das Programmfile.

Schau mal wieviele Fenster ein ArchiCAD-Projekt offen hat. Innerhalb einer Programminstanz 2 Projekte offen zu haben hieße alle Fenster ebenfalls offen doppelt offen zu haben.

Eine identische Programmdatei mehrfach zu starten widerspricht AFAIK tatsächlich der "Philosophie" des Mac. Unter Windows kann man Dupletten starten, bis der Mauszeigerfrost kommt.

Ich sehe da (inzwischen) keine Not, das zu ändern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit "dazuladen" kann ich mir bei Bedarf alles aus früheren Plänen holen und seit es den Attribute-Manager gibt, sehe ich da auch keinen unmittelbaren Handlungsbedarf mehr.
poeik
Ace
Ich bin eigentlich mit dem Programm-Klon auch ganz zufrieden. Allenfalls wäre eine Optische Unterscheidung (z.B. farbiger Rahmen...) der beiden geöffneten Programme wünschenswert, da man manchmal aufpassen muss, dass man nicht das falsche Projekt bearbeitet. 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Weil die Frage nach der Sinnhaftigkeit von mehreren offenen AC's immer wieder auftaucht:

Ich habe seit Ewigkeiten immer 3-6 AC parallel laufen. Das liegt zum einen daran, dass ich zu einem Projekt meist auch noch ein oder zwei Projektantenpläne (DWG) offen habe bzw. eigentlich immer 2-3 Projekte mehr oder weniger parallel bearbeitet werden und darum immer "griffbereit" offen sind.
Dazu kommen dann noch 2 oder 3 Plotmaker und die "Peripherie" mit Outlook, ACDSee, diverse Explorer, Schriftverkehr, ...

Zum Glück ist das mit den aktuellen AC einfacher, weil zumindest zu einem Projekt alles in zwei Dateien liegt (Stichwort Wechsel von .LAY zu .LBK).
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Funktionalität ab ARCHICAD 10 auch für den Mac impelementiert

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen