abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Höhenbemassungswerkzeug

poeik
Ace
Bitte die Werkzeugeinstellung mit der Auswahlmöglichkeit:

Bemassungsursprung:
-Projektursprung
-Benutzerursprung
-Refernzhöhen

anlog dem normalen Bemassungswerkzeug ergänzen. Siehe auch Beitrag dazu im Forum (untere Hälfte).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde die Einstellungsmöglichkeiten bereits in AC8.1 unwahrscheinlich flexibel weil mehrere Angaben gleichzeitig möglich sind. Wenn man sich nur ein bisschen an die Art des Aktivierens gewöhnt hat, ist das wirklich ausreichend und schnell.

Beispiel:
Annahme 1. Referenzhöhe = -460,00 ±0,00 = 460,00

a) nur Höhe über Meer (Autotext :<toL1value>) ergibt "+460,00"

b) Höhe über Meer mit Zusatztext (Autotext :<toL1value> ü.d.M.) ergibt "+460,00 ü.d.M" wobei der Zusatztext händisch eingegeben wird.

c) Höhe in Bezug auf Projekt undHöhe über Meer mit Zusatztext (Autotext : <toPZvalue> / <toL1value> ü.d.M.) ergibt "±0,00 / +460,00 ü.d.M"

Und das Aktivieren+Ändern ist einfach und funktioniert übrigens wie bei Textänderungen für Schraffuren:

für ein/mehrere Element:
Höhenwerkzeug aktivieren - ein/mehrere Elemente aktivieren- Bemassungstext eines Elements zusätzlich aktivieren - Apfel(Strg) +T - Text/Einstellungen ändern

für alle Elemente:
Höhenwerkzeug aktivieren - Bemassungstext eines Elements aktivieren - Apfel(Strg)+A - Apfel(Strg) +T - Text/Einstellungen ändern

Es mag im Einzelfall praktisch sein, gewisse Dinge im ersten Dialog einstellen zu können; ich halte aber nichts davon, wenn ein und dieselbe Einstellung an mehreren Orten durchgeführt werden kann. Das gibt wieder neue Knöpfe und Buttons die letztlich ausser einem vollen Bildschirm und Verwirrung gar nichts bringen.

PS: wenn im Bemassungswerkzeug z.B. die erste Referenzhöhe eingestellt wird, kommt zumindest in AC81 folgendes Ergebnis: "+460,00 1.Referenzhöhe". Als Erstes lösche ich dann "1. Referenzhöhe". Verfahren - siehe oben 😉

[ 06. August 2008, 09:35: Beitrag editiert von: Egon ]
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es mag im Einzelfall praktisch sein, gewisse Dinge im ersten Dialog einstellen zu können; ich halte aber nichts davon, wenn ein und dieselbe Einstellung an mehreren Orten durchgeführt werden kann. Das gibt wieder neue Knöpfe und Buttons die letztlich ausser einem vollen Bildschirm und Verwirrung gar nichts bringen. Da bin ich grundsätlich absolut der selben Meinung. Wenn du aber 8.1 ansprichst, weisst du sicher auch noch, dass bis AC7 das Höhenbemassungswerkzeug im normalen Bemassungswerkzeug integriert war. Warum es dann getrennt wurde und die eigentlich dafür ideale Einstellung des Bemassungsursprungs nur im Längenbemassungswerkzeug eingeführt wurde, ist für mich nicht logisch.

Hast du schon mal im Grundriss eine Y-Kote (nicht Z), verschoben um Meereshöhe zum Projektursprung, gesetzt? Ist direkt mit der Werkzeugeinstellung möglich, ohne manuelles ändern und Autotext. Also wenn vereinfachen, dann bitte zuerst solchen Schwachsinn zugunsten nützlicher Funktionen entfernen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@egon

danke für die ausführliche beschreibung.
ich stimme dir zu, wenn es darum geht, dass gleiche einstellungen an unterschiedlichen orten zu treffen sind.

aber ist es nicht unlogisch zuerst eine "falsche" kote abzusetzen und dann erst ändern zu müssen?

Mit der Ergänzung des Bezugspunktes im Bemaßungswerkzeug könnte es doch so einfach sein:
ein kleines Häkchen, ob der Text der Referenzhöhe mit erscheinen soll oder nicht.

gruss
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist irgendwie schon unlogisch, dass die Option beim Bemassungswerkzeug angeboten wird - nicht jedoch bei der Höhenbemassung für Grundrisse. Vielleicht hat´s einen Grund???

Die Kote muss/will ich leider auch "mit dem Häkchen" ändern - siehe Beispiel oben....
Was ich sagen will: wenn individuelle Einstellungen möglich sind, wird in der Regel individuell gearbeitet und das erfordert gewisse Einstellungen im Vorfeld- dafür würde ich Favoriten empfehlen. Favoriten sind wohl die effizientesten Hilfen, wenn es um individuelle Voreinstellungen geht. Aber das ist eine andere Geschichte :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen