abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Hotlinks innerhalb einer Datei bearbeiten

baldino
Booster
Als alter Autocadder fehlt mir eines sehr im ArchiCAD - und zwar die möglichkeit innerhalb einer Datei ein Hotlink (eben xrefs im autocad) zu bearbeiten, ohne es in ein separates Archicad Fenster öffnen zu müssen - weil ich dann alles andere nicht mehr sehe.
Toll wäre: Hotlink auswählen, recht click > Hier Bearbeiten - Das Hotlink wird bearbeitbar, alles andere wird grau, nach der Bearbeitung auf "Änderungen speichern" oder "Änderungen verwerfen" clicken - Voila
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ein Hotlink ist ja nicht nur in einer Datei einsetzbar, sondern kann auch in anderen Dateien eingesetzt werden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
baldino
Booster
es geht darum, dass ich es oft schwer finde, hotlinks zu beabeiten, ohne das umliegende zu sehen, und eine separate archicad instanz zu öffnen ist auch mühsam, wenn man nur kleinigkeiten schnell ändern will
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimme ich zu...
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich halte es prinzipiell für eine sehr gute Idee, soetwas wie "Eingebettete Module" in ARCHICAD zu schaffen. :yeah:

Zur eigentlichen Anregung: das geschilderte passiert nur, wenn man bei sichern eines Hotlinks die Option "Auswahl mit diesem Hotlink-Modul austauschen" anhakt (bzw. angehakt lässt). Macht man dies nicht, dann wird die Auswahl nicht zu einem Modul, sondern bleibt so wie sie war. dadurch kann man das Modul sehr leicht in seiner Umgebung bearbeiten und überschreibt lediglich die Moduldatei.

@baldino: leider wissen wir noch nicht, wieso du so viele Module benötigts und ob es vielleicht in ARCHICAD einen besseren Weg gäbe, anstatt mit einer gewissen AutoCAD-Gewohnheit weiter zu zeichnen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
baldino
Booster
ein Beispiel,
wir haben in unserem aktuellen Projekt ein Regelgeschoss als Hotlink, in diesem Hotlink befinden sich aber nur die inneren Trennwände. Fassade, Stiegenhaus, Aufzugsschacht etc. bleiben in der Hauptdatei.
Wenn ich das Regelgeschoss bearbeite, finde ich es lästig Aussenwände und co. eben nicht zu sehen. und diese ins Hotlink zu kopieren ist denke ich auch keine gute Sache, weil man dann den Überblick verliert wenn man unterschiedliche Varianten probieren möchte, weil dann müsste man Änderungen an Fassade oder Stiegenhaus in jedes einzelne Hotlink (jede Variante) kopieren
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
Finde ich eigentlich auch eine gute Idee. Plotmaker wurde integriert, jegliche Art von Bildern und Zeichnungen, seit AC13 sogar Bibliotheken können in der AC-Datei gespeichert werden, warum also nicht auch Hotlinks?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ein Hotlink ist ja nicht nur in einer Datei einsetzbar, sondern kann auch in anderen Dateien eingesetzt werden Und wenn dann in Datei B der Hotlink nicht passt denkt niemand mehr daran, dass er auch in Datei A eingesetzt wurde und die Änderungen sich auch dort auswirken...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27