abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Installer für BIM-Server

poeik
Ace
Im Vorfeld von AC13 wurde immer betont, wie Teamwork gerade auch für kleine Büros geeignet sei. Wir sind ein solches, mit drei Voll-Lizenzen aber ohne eigenen IT-Spezialisten.

Die Installation des BIM-Servers wurde auf Empfehlung von IDC durch einen externen IT-Spezialisten vorgenommen. Die Anleitung für die Datensicherung war unklar und offenbar fehlerhaft, so dass er rund zwei Stunden à 160.- SFr. verwenden musste. Inzwischen haben wir bereits den zweiten Patch erhalten, jedes Mal mit der Aufforderung, diesen durch den Spezialsten installieren zu lassen, Aufwand jedes Mal ca. eine Stunde à 160.- SFr. Bisher brauchten wir den IT-Supporter ein bis zwei Mal jährlich, nun kommen also drei weiter Male dazu. Das kann es doch nicht sein?!

Ich wünsche mir, dass die Installation wieder so einfach wie bisher wird. Baut meinetwegen eine eigene Backup-Software ein oder lasst euch etwas anderes einfallen, aber so geht's nicht weiter. Teamwork wird für uns schlicht zu teuer, es bleibt uns derzeit nur, darauf zu verzichten oder Teamprojekte mit AC12 weiterzubearbeiten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
4 ANTWORTEN 4
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich denke hier werden 2 Dinge vermischt!

Die Sache mit dem Backup kann ich nur unterstützen, da sollte eine Lösung von GS kommen.

Die Installation des BIM-Servers ist aber trotzdem eigentlich recht einfach.
Vor allem für ein Hotfix braucht man sicher keinen externen IT-Spezialisten.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Ace
Natürlich brauche ich für die Installation und das Hotfix keinen IT-Spezialisten. Aber mit dem Hotfix muss offenbar auch wieder etwas im Backup geändert werden, wie auch schon beim letzten Patch.

Aber lies doch die Installationsanleitung selber, vielleicht habe ich da was falsch verstanden...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
scheint ja schon ziemlich kompliziert zu sein.
ein installer wäre da sicher hilfreich. ... wobei : vielleicht ist es auch absicht, dass nicht jeder x-beliebige mal schnell sowas installiert und danach gar nichts mehr klappt...
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> vielleicht ist es auch absicht, dass nicht jeder x-beliebige mal schnell sowas installiert und danach gar nichts mehr klappt... Ich denke nicht, dass Graphisoft das beeinflussen muss und kann. Jeder, der das Admin.Passwort vom Server kennt, kann schliesslich problemlos die ganze Festplatte löschen.

Die Installation inkl. Backup muss nur so einfach sein wie bisher, dann kann auch ein einfacher EDV-Verantwortlicher ohne IT-Ausbildung wieder installieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10