abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kanten von Flächen wegklicken

Schicker
Advisor
In Vectorworks gibt es eine äußerst brauchbare Funktion für Detailzeichnungen u.ä.:
Man kann von Flächen die einzelnen Kanten an- und ausschalten, für Details ohne Rand sehr hilfreich.
Sonst muß man ja immer mit weißen Quadtraten abdecken.
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
@Grindel

Wenn es sich bei den Flächen, die Du meinst, um Schraffuren handelt, kannst Du die Kontur in Archicad ebenfalls ausschalten. Oder welche Art von Flächen meinst Du?
Schicker
Advisor
Meine auch Schraffuren.
Der Vorschlag ist aber zum Beispiel bei einem 4-Eck eine Kante wegzuklicken und die übrigen sichtbar zu lassen.

[ 02. November 2006, 19:00: Beitrag editiert von: Grindel ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch besser wäre: linientyp, stift, linie an/aus
für die Kanten individuell.
poeik
Ace
Ich komme noch aus dem Bleistift-Zeitalter und habe mir deshalb angewöhnt, zuerst die Form mit Linien zu zeichnen und dann mit Schraffur zu füllen. Da braucht man nichts abzudecken. Wenn die Fläche mit dem Zauberstab gefüllt wird muss dabei der Linienzug nicht unbedingt geschlossen sein.
Schraffuren mit eingschalteten Kanten kann man übrigens auch in Linien und kantenlose Schraffur zerlegen und dann eine Linie löschen.
Die Methode mit der weissen Abdeckschraffur wird spätestens beim exportieren als dwg, dxf... ziemlich verwirrend wenn die Stiftfarbe oder die Darstellungsreihenfolge nicht mehr stimmt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
momentan ist die methode, die poick beschrieben hat sicher die einfachste und übersichtlichste. so würde ich das auch empfehlen.

trotzdem denke ich, dass man sowas eigentlich schon mit wenig aufwand einbauen könnte (ein paar zusätzliche buttons an der pet palette beim klicken auf eine kante) in gdl funktioniert das ja auch schon lange - laut selfgdl
mindestens seit 4.5
wäre nicht unbedingt wegweisend, aber ein nettes feature
:winken:
Schicker
Advisor
Die Variante mit kantenloser Fläche und Linien ist ja nicht so toll. Will man ein paar Kanten oder Eckpunkte ändern, muß man alles doppelt machen. Hinzu kommt, daß sich oft die Schraffur nach dem Bearbeiten in den Vordergrund legt und dann die Hälfte der Linienstärke abdeckt.

Also für's schnelle arbeiten nicht wirklich eine
Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
schließe mich dem wunsch nach der möglichkeit einzelne linien einer schraffur wegklicken zu können vollinhaltlich an und schreibe diesen beitrag, damit er wieder in erinnerung gerufen wird und um anzufragen, ob er denn irgendwann in erfüllung gehen wird...

:winken:
oschaeffer
Newcomer
...immer noch ein Thema, oder?
Ich schließe mich dem ursprünglichen Wunsch an!
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5