abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kellerfenster mit Lichtschacht

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir bei den einfachen Fenstern in der Bib. noch zusätzlich die Möglichkeit, einen Lichtschacht ein - Auszuschalten und einzustellen.

Ich habe das Konzept schon mal anprogrammiert. Aber die echten Experten könnten dies sicher besser als ich..

http://members.aon.at/~aspitzba/Archi/K ... chacht.zip

Ist ein normales Archicad - Einflügelfenster aus der Bib.
Man kann bei den normalen Parametern den Lichtschacht aus und einschalten, die Schraffuren an die Kellerwand anpassen oder eigene vergeben, Gitter ein und ausschalten, Die Schacht-innenmaße bestimmen die Grund-Geometrie, sowie die Wanddicken und innere Abstände von der Fensterkontour.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Warum willst du das den Fenstern anhängen? In der Schweizer AC15-Standard-Bib. gibt es einen Lichtschacht_15, der kann so ziemlich genau das was du willst. Auch die Sichtbarkeit in den anderen Geschossen lässt sich recht gut einstellen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Weil es zum Fenster gehört.

Und in der österreichischen Bibliothek fehlt das Teil ohnehin. Bernhard Binder hat einen Schacht freigeschaltet, aber der ist vom Gitter her nicht besonders Ressourcen schonend..

Ich habe ja schon früher selber so ein extra Teil programmiert (http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=20025), aber es gehört meiner Meinung nach zum Fenster selber. Schau Dir Mein Fenster einfach mal in Natura an...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Sicher gehört der Lichtschacht zum Fenster (oder besser: zu einer Wandöffnung). Ich finde es trotzdem nicht sehr praktisch, ihn im selben Werkzeug zu integrieren. Wir hatten auch schon öfters den Fall, dass z.B. zwei Fenster im selben Lichtschacht waren, oder das der Lichtschacht exzentrisch vor dem Fenster angeordnet werden musste...Wie funktioniert dein Objekt bei einem Fenster im 2.UG (1./2. UG geschnitten, EG Aufsicht) ?

Das Lichtschacht-Fenster-Objekt müsste schon sehr aufwändig programmiert sein, um allen Ansprüchen genügen zu können. Da ist ein einfaches Objekt wesentlich genügsamer. Zudem finde ich die Sichtbarkeit von Fenstern (bzw. damit verknüpften Lichtschächten) in darüber liegenden Geschossen eher verwirrend.

Testen kann ich dein Objekt vorläufig leider nicht, wir haben in der Schweiz immer noch AC15.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Äufwändig - das meinst Du aber jetzt nicht wirklich... Die Fenster sind doch schon sehr aufwändig programmiert - da kommts auf die paar Zeilen im Code auch nicht mehr an! (grins)

Viel Glück, dass Ihr auch bald die 16er genießen könnt!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
http://www.youtube.com/watch?v=R3cBmJJ-70E

Kurze Vorstellung meiner Lichtschächte
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke auch, dass ein Lichtschacht ein eigenständiges Objekt sein sollte, alleine schon um es für Bool'sche Operationen am Gelände verwenden zu können was meines Wissens mit Fenstern nicht geht bzw. wenn es gehen würde eine unnötig komplexe bool'sche Operation zur Folge hätte.
Die IMO bessere Lösung wäre eine Art Macro: "Lichtschacht zu ausgewähltem Fenster hinzufügen" o. Ä.

Dein Lichtschachtobjekt schaut schon vielversprechend aus muss ich sagen, wäre spitze wenn es im BIMcomponents portal verfügbar wäre 😉
Gruß
Sebastian
Hmooslechner
Rockstar
http://bimcomponents.com/GSM/Details/13518

Hier mal eigenständig.. mein erstes Bim wurde akzeptiert! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia