abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Kreisrunde Flächen direkt mit dem Schraffurwerkzeug

Schicker
Advisor
Einfach eine weitere Geometriemethode für runde Flächen hinzufügen.
(Dann muß man nicht mehr über Hilfskonstruktionen gehen.)
11 ANTWORTEN 11
Schicker
Advisor
Herr Beister, das mit dem "merken müssen" grenzt ja schon an Beleidigung.
Aber vielleicht kannst Du mir ja helfen: Wie bekomme ich denn mit drei Klicks die Kreisfläche über den Mittelpunkt (z.Bsp. Schnittpunkt von Achsen) gezeichnet?
Vielen Dank schon mal im voraus - ich versuche dann auch, es mir zu merken.
Frank Beister
Advisor
Das war nicht böse gemeint, sondern als ernsthaftes Problem. Ich kann mir solche Sachen recht gut merken. Aber ich weiss, dass viele berechtigterweise (!) damit ein Problem haben. Wenn das für eine Funktion ein Problem ist, dann sehe ich hier durchaus Verbesserungsmöglichkeiten (Symbolik, Dokumentation...)

Was nicht ganz so smart ist, ist dass Du nicht vom Mittelpunkt aus zeichnen kannst. OK.

Willst Du einen exakten Radius haben ist die Tastenfolge:

1. An Mittelpunkt navigieren und [SHIFT]-[ALT] drücken
2. Maus auf "Merzedes" einer Achse
3. [r] 0.05 [RETURN] (z.B. für einen 0,1m Durchmesser
4. Zum Mittelpunkt navigieren
5. In Pet-Palette auf "Bogen mit Mittelpunkt" klicken oder so lange [.] oder [SHIFT]+[.] bis die Konstruktionsweise ausgewählt ist.
6. Doppelklick auf Mittelpunkt/Schnittpunkt der Achsen.

Wenn der Durchmesser egal ist, Schritt 1-3 durch 1 Klick irgendwohin ersetzen.

OK, ehrlicherweise sind das 4-5 Klicks mit Geometriemethodenwahl. Wenn man aber auch ehrlich ist wird es mit viel weniger nicht gehen. Die Geometriemethode muss man wählen, vielleicht nicht unbedingt die Konstruktionsmethode (aber wahrscheinlich schon, weil dann sofort die Frage nach 3-Punkte-Kreis, Mittelpunkt-Kreisrand, 2xTangente+1xPunkt, Ellipse Boundary bzw. Halbachsenkonstruktion e.a. kommt, was man dann eben einstellen muss), und dann Mittelpunkt und Kreisrand. Sind auch 2-4 Klicks.

Im Prinzip gibt es den Wunsch so schon in zwei Werkzeugen: Aber so richtig glücklich erscheint mir das zumindest beim neuen Wolken-Tool nicht, wo man "nur" "Kreis aus Mittelpunkt" als Geometriemethode wählen kann. Und beim Morph ist es wieder anders mit einer Fly-Out-Palette statt in der PET. Und da sind wir wieder beim "merken". Nicht zu viele ähnliche Funktionen, sondern konsistent! Sonst wird das bald wie Allplan. Wenn ich hier mal den Bogen schlagen darf. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm