abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leere Türöffnungen automatisch zur Nettofläche

kg2026
Participant

In Bestandsbauten geht durch Türnischen in dicken Wänden oft wertvolle Nettofläche verloren, die idealerweise schnell ausgewertet werden sollte. Die Einstellung Optionen/ Projektpräferenzen/ Raumflächen reicht derzeit nicht, um diese Flächen in Türnischen auszuwerten.

Aktuell ist dies nur bei Blockrahmentüren und Leere Türöffnungen, die aus Blockrahmentüren hergeleitet sind in standardmäßigen Wänden möglich. Besonders bei Umfassungszargen, die im Bestand häufig auftreten, sowie bei Leeren Türöffnungen, die aus Umfassungszargen abgeleitet sind – wäre eine entsprechende Auswertung ebenfalls notwendig. 

Generell soll eine leere Türöffnung leicht auswertbar sein, abgesehen davon, ob sie aus einer Blockrahmentür stamm toder aus einer Umfassungszarge.

5 Kommentare
runxel
Moderator

Willst du die Fläche der Wandöffnung auswerten, oder willst du diese Fläche dem Raumstempel hinzuschlagen und das auch visuell?

Das sind zwei verschiedene Dinge, aber mir wird aus dem Wunsch nicht ersichtlich, was davon.

kg2026
Participant

Eigentlich beides.

runxel
Moderator

Geht auch beides eigentlich schon.

Das Reinziehen in den Raum geht mit den Projektpräferenzen.

Bildschirmfoto 2026-03-26 um 13.48.24.png

Leider kann man die Regeln nicht zwischen Ausschnitten wechseln – aber das ist ein anderer Wunsch, der hier mE auch schon existiert.

Den anderen Teil des Wunsches kannst du damit erfüllen, dass du eine berechnende Eigenschaft "Breite × Wanddicke" anlegst.

Stimmt dann bei Umfassungszargen nicht ganz, weil die Zarge auch Platz einnimmt, aber das könnte man eventuell auch darüber lösen, dass man bei denen einfach eine gewisse Stärke in Abzug bringt.

kg2026
Participant

Genau das ist das Thema: Aktivierung der Projektpräferenzen reicht nicht aus, um die Nettoflächen von Türnischen zu ermitteln. Dies geht NUR bei Blockrahmentüren und leere Öffnungen, die aus den Blockrahmentüren entstanden sind. Nischenflächen von Umfassungszargentüren und Leere Öffnungen, welche aus Umfassungszargentüren entstanden sind können nicht ermittelt werden, trotz Aktivierung!!!

Das Ermitteln durch Eigenschaft möchte ich nicht in Anspruch nehmen, da in unserem Modell viele "proforma" Leertüren für andere Zwecken genommen wurden. Ich möchte hier bewusst unterscheiden und möchte nur das ermitteln, was ich auch optisch in Farbe im Grundriss durch den Raumstempel sehe.

Danke für dein Input.

runxel
Moderator

Das wird im GDL geregelt:

Bildschirmfoto 2026-03-27 um 10.17.16.png

Du könntest also eine Kopie der Tür, die du verwendest, anlegen, und dort das ändern. Dann müsstest du nicht bis zur Wunscherfüllung warten.

Status
Offen

mit 0/100 Stimmen 0%

Zusätzliche Information
Produkt:
Labels: