abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Mal wieder die Treppen

Anonymous
Nicht anwendbar
Damit das ganze nicht in Vergessenheit gerät: bitte bitte überarbeitet endlich mal den Stairmaker.
Und was genau? Eigentlich so ziemlich alles, es sollten mehr Einstellmöglichkeiten vorhanden sein, z.B das man bei einem Plattenbelag auch den Kleber/Estrich darstellen kann, vokalem auf den Podesten.
Auch gibt es keine Möglichkeit die Geländer zu modifizieren...ein Geländer mit einem Handlauf von 10cm Durchmesser ist nicht wirklich prickelnd.
Auch die Verschneidung von der Treppe zur Decke sollte wesentlich besser funktionieren.
14 ANTWORTEN 14
Hmooslechner
Rockstar
1+

Die Treppen sollte man an die Geschoßeinstellungen oder wahlweise an die Decken hängen können. Ähnlich wie die Wände im 18er.

Arbeitsverlauf: Man sucht sich eine Treppenart aus, wird nach der unteren Höhe gefragt oder eben nach eine Decke zum draufklicken, dann die obere Höhe - oder wieder eine Decke. Dann mit einem Anfasser im Grundriss oder im Schnitt oder auch in 3D - die Anzahl der Stufen verändern können. So wenig wie möglich Dialoboxdialoge. so viel wie möglich im direkten Zeichnungsedtior.

Beispielsweise finde eich es ziemlich unglücklich beim Fassadentool, dass man beim Editieren einer Glasfassade in keinen quasi eigenen Editor in 3D muss, ohne sich dann noch auf umgebende Bauteile beziehen zu können. (alles andere wird zwar transparent dargestellt, aber nicht mehr unfassbar) Sowas sollte einem neu entwickeltem Stiegentool nicht passieren.

Auch Zwischenpodest-Höhen sollte man mit der Maus stufenweise z-verändern können.


Geländerformen:

Querschnitt:

vielleicht hier ähnlich wie im Profilmanager vorgehen?

Außerdem: die meisten Stiegengeländer bei STB-Stiegen werden aussen am Podest und der Laufplatte angeschraubt. Nicht oben auf die Stufen gesetzt. (ähnlich wie in dem Geländerpolygon, dass ich kürzlich hochgeladen habe.

https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=22249

Die Geländersteher sollten nachträglich manuell seitlich verschiebbar sein - und deren Befestigungskonsolen sich an die Neigung der Laufplatte anpassen

Alle Oberflächen direkt im Zeichnungseditor veränderbar sein.

Die konstruktiven Elemente sollten sich das verwendete Material von den Decken übernehmen können.

Verputz der Untersicht und Wangen als extra Schichte!

Schalldämmanschlüsse miteinbeziehen!

Viele der Gedanken habe ich schon vor Jahren als GDL-Demo-Bauteile verwirklicht.
Mein dementsprechendes Youtube hat über 21.000 Leute interessiert..




Mein hochgeladenes Teil wurde 444x downgeloadet - ohne die Vorversionen mitzurechnen:
https://bimcomponents.com/GSM/Details/14707

Dabei war es nur ein Demo und weit von echter Nutzbarkeit entfernt! 😁

Dies sagt schon was über die Anwenderwünsche aus - denke ich!


Wird wohl etwas mehr Arbeit.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Top! *Daumen hoch*
Anonymous
Nicht anwendbar
Stufenförmige Untersichten (Zickzack)
Treppe mit Auswahl erstellen ist Äußerst hakelig und funktioniert meist nicht. Und wehe der Grundriss wird geändert. Da kann man die ganze Treppe neu machen.
Also: flexiblere Treppengrundrisse: unterschiedliche Laufbreiten bei Podest und Wendeltreppen. Konisch oder gar gekrümmt verlaufende Treppenläufe. Das könnte alles im Grundrissfenster gesteuert werden und wäre eigentlich garnicht kompliziert zu integrieren.

Aber, sein wir realistisch. Diese Wünsche werden nie realisiert....... 👿
Hmooslechner
Rockstar
Und außerdem sollte es bei viertlgewendelten Stiegen die Möglichkeit geben, sich die Eckstufen über die Stufenachse am Eck einrasten zu lassen. Wenn man es über die manuelle Methoden konstruiert - geht man - etwa der Evolvenmethode - von der Ackstufenachse aus.

Wenn man vom Antritt oder Austritt her konstruiert - kommt man oft in spitze Stufenwinkel- was man über die Eckstufenachse vermeidet. Ein so genanntes Dreck - Eck - aus dem man später den Schmutz nicht richtig entfernen kann...

Dies fehlt im derzeitigen Treppenmacher. Ob dieser Algorithmus in den käuflichen Erweiterungen zB Ciragraph enthalten ist weiß ich nicht..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe mal ein Funktionsdemo programmiert:

http://www.youtube.com/watch?v=Tq4ln5m5kCs





Bitte richtig verstehen!

Der Treppenmacher "An sich" ist meiner Meinung nach schon "ok"!

Allerdings sind die damit hergestellten Treppen "nicht OK"!

Sie sind "dumme" Treppen !!

Wenn es Graphisoft schaffen würde - so einfache editierbare Hotspots einzubauen, wie ich es in meinem Demo vorgestellt habe, spräche nichts gegen das Interface des derzeitigen Treppenmachers.

Zumindest die "Eckeinrastung" an der Eckstufenachse als Option wäre allerdings schon auch "Pflicht" - so wie das "Anhängen an die Geschoßhöhen oder als weitere Option an Deckenhöhen!


Natürlich sollten viele zusätzliche andere "kronstruktive Möglichkeiten" von Treppen eingebaut werden.:

Ein Stahlskelett mit draufliegenden Gitterrosten
Mittige Treppenträger
wie schon erwähnt - Eckige Treppenuntersichten
Tragende Innenwangen mit Überzügen - wie bei uns in den Kindergärten nötig..(keine offenen Stufenecken beim Geländer - Anschluss)

Viel mehr Möglichkeiten bei den Geländern - und dafür auch ordentliche Anschlüsse der Geländer bei Geschoßöffnungen.

(Gleichförmige Treppen über mehrerer Geschoße?)


Weiters sollte über den Belag mit Fliesen auf gewendelten Stufen und auch über Podeste nachgedacht werden. Einfach eine Textur drauflegen gibt sehr unschöne Treppenbeläge bei verzogenen Stufen.
Hier geht man immer von der Stufenachs-Breite aus, legt sich eine Fliese über die Achse und teilt dann die Fliesen gleichmäßig nach Außen hin auf. Über Podeste teilt man das Muster entlang der Podest - Eck-Achse auf. Somut ist gewährleistet, dass die Fliesenfugen "sauber" ums Podest-Eck laufen - von einer Stufe genau zur nächsten.

Man sollte bei so einem "Neubeginn" niemals zu wenig fordern! Abstriche gibts dann ohnehin! 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finde den Treppenmacher nicht "OK". Das Interface entspricht nicht den übrigen Werkzeugen. Alles ist in GDL gekapselt und mühselig bearbeitbar gemacht. Z.B. Geländer und Treppen dürfen eigentlich so eine feste Verbindung nicht haben. Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll.

Treppenmacher 3.0 sollte ein eigenständiges Werkzeug sein, das eine einfache Eingabemethode mit flexibler Treppengestaltung erlaubt und nicht wieder nur "eine Wurst" ausgibt. Mit Optionen für Fertigteile (für Treppen und Podeste), Fugen, unterschiedliche Plattenstärken, Knicklinien... Sonst haben wir wieder das Problem der mangelhaften Interaktion mit der Umgebung aus GDL heraus.

Die ArchiCARD-Treppe finde ich dahingehend gut gelungen, weil sie zeigt, wie so eine Einzelelement "vollumfänglich" parametrisiert werden sollte. Dieses Objekt zeigt aber auch, wie komplex das schon für einen einfachen Lauf ist.
Hmooslechner
Rockstar
Die Leistung der Archicard-Bibliothek sollte ohnehin immer "besser" sein als Archicad-native.


OT:
Übrigens ist in der Broschüre zum Anpreisen der Card von der Zusatz Bibliothek nicht "die Rede"!

http://www.gshelp.de/archicard-broschuere-140320/index.html#8

Sollte hinzugefügt werden!

Bisher gibt es offenbar nur von der "Hecke" ein Vorstellungs-Video. Wie wäre es mit zusätzlichen Videos für die anderen Objekte - damit man sich eine Vorstellung davon machen kann. Von den Kryptischen Hinweisen auf die tollen Card-Objekte haben hier nur die Card-Käufer die Möglichkeit, zu verstehen was Du meinst.


Ich habe mittlerweile an meinen Stiegengrundlagen weitergebaut:

Nun ist es möglich, jede Stufenkante im Grundriss zu verschieben. Dabei habe ich hotlines an den originalen Stufenkanten eingebaut - um mit der Hilflinienfunktion die Richtung halten zu können.





http://youtu.be/qaks3wUasaY
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Wenn schon Graphisoft alles verschläft - kommt wenigstens bei den privaten Anbietern ein wenig frischer Wind auf:

Seht Euch das mal an:





https://www.youtube.com/watch?v=Czm-tmcHpls&feature=youtu.be
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Bei den vielen Treppenwünschen gibt es grundsätzlich verschiedene Wunschkategorien:

Wünsche zum Userinterface
Wünsche zur Herstellung verschiedener "Arten" von Treppen.
Darstellungswünsche
Wünsche zur Funktionalität.

Wir sollten anfangen - hier im Forum - diese Kategorien völlig separiert "anzusprechen!

Deshalb lege ich mal die verschiedenen Kategorien als eigene Themen an.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia