abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Markieren über verschiedene Programm-Fenster hinweg

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir - analog zur Fähigkeit der SOE-Funktion - das Markieren über Grundriss - Schnitte und 3D durchführen zu können.

Wenn ich im Grundriss was markiere und dann schalte ich in den Schnitt - dann sollte das Markierte auch im Schnitt markiert sein. Oder im 3D. Wenn ich dort was zur Markierung hinzufüge - sollte dies im Grundriss auch hinzugefügt sein.

Dies wäre bei komplexen Modelloperationen eine echte Hilfe!

Manchesmal kommt es vor, dass man bestimmte Objekte nicht richtig erwischt - sei es aus gründen des Übereinanderliegens von Elementen oder anderen Gründen. Dann einfach in eine andere Sicht umschalten - markieren - und zurück...

Natürlich gibt es die Möglichkeit des "blaumachens ohne Klick" und mit Tab weiterschalten - bevor man klickt - aber trotzdem wäre mein Wunsch sehr hilfreich. Wurde auch schon oft hier gewünscht - aber von den Graphisoft-Admins offenbar als Wunsch nicht verstanden oder dessen Vorteil nicht erkannt. Schade!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
8 ANTWORTEN 8
jens-uwe
Participant
Den Wunsch kann ich nur unterstützen. Das würde manchmal die Arbeit doch hilfreich vereinfachen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
torben_wadlinger
Virtuoso
Oh ja, das wäre super. Um aber zu verhindern, dass dann im Schnitt ein Element verändert wird, das man nicht verändern möchte (weil im Grundriss aus versehen noch aktiviert) würde ich das als 3. Mauszeigeroption vorschlagen.

Torben
poeik
Mentor
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Wunsch gut finde. Hat sicher gewisse Vorteile, aber wie Torben schon geschrieben hat auch Nachteile. 3. Mauzeigeroption, mit einem Tastaturkürzel aufrufbar wäre zwingend.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Das sehe ich anders. Wenn irgendwo etwas markiert wird - dann so wie immer. Wenn man in ein anderes Fenster schaltet - sollte im neuen Fenster das zuvor markierte als markiert dargestellt werden. Was wahrscheinlich sinnvoll wäre - beim Navigator eine kleine Liste, in welchen Fenstern wieviele Elemente markiert wurden - mit Hakerl - ob man diese Elemente aus dem anderen Fenster für die nächste Aktion benutzen will oder nicht.

Irgendwas mit rechter Maustaste markieren oder dort auswählen müssen - ob ich es jetzt wirklich in der Auswahl haben will - oder nicht - macht den Workflow zu komplex.

Aber ähnlich wie die Anzeige bei den SOE-Befehlen - wieviele Ziele ich markiert habe - aber mehrzeilig - etwa so:

Grundriss EG: 20 Elemente
Grundriss OG: 10 Elemente
Schnitt A-A: 3 Elemente
3D-Fenster: 2 Elemente

und jeweils ein Hakerl - ob die Elemente des Fensters gelten sollen - das würde schon reichen.

Dieser Wunsch trifft ohnehin nur 3D-Elemente. Die Liste könnte immer nur dann aufpoppen, wenn eben in anderen Fenstern weitermarkiert wird. Sonst nicht. Dies würde den gewohnten Workflow in keinster Weise stören oder ändern.

Wenn man irrtümlich weitermarkiert hat - gibts dann als Warnung eh die Liste.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Mentor
Ich sehe je länger je weniger Nutzen bei der Sache. Wenn dann noch neue Kästchen mit Häkchen dazukommen wird es total unbrauchbar. Wenn im Grundriss etwas aktiviert ist, wird im 3D automatisch nur das dargestellt. Einzig zwischen Schnitten, Fassaden und Grundriss könnte gelegentlich einmal eine kleine Erleichterung erzielt werden, aber nur wenn die Funktion absolut schlank gehalten wird. Es gibt ja auch Fälle, in denen im Grundriss bewusst etwas aktiviert wurde, dann im Schnitt kurz etwas nachschaue und schon ist im Grundriss die ganze Auswahl futsch?

Sorry, aber von mir ein -1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Es gibt ja auch Fälle, in denen im Grundriss bewusst etwas aktiviert wurde, dann im Schnitt kurz etwas nachschaue und schon ist im Grundriss die ganze Auswahl futsch?


Genau das meine ich ja - unter Anderem! Tut mir leid, wenn ich mich nicht klar genug ausdrücken konnte.

Das Problem liegt ja nur darin, dass ungewollt markierte Elemente in anderen Fenstern ungewollt bei Editierungen "mitgenommen" werden könnten.

Ich bin jedenfalls echt froh, dass es bei SOE funktioniert!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
SABI
Booster
Hallo,

ich würde das definitiv befürworten. Diese Funktion
war eine der Sachen, die ich doch vermißt habe, als ich
von Revit (da funktioniert das so und zumindest ich
konnte gut damit arbeiten) zu Archicad gwechselt
bin. Ein Problem mit ungewollten Editieren von Elementen
hatte ich nicht.

Grüße cadumm
pla-vis
Participant
sehr gute idee - das hätte ich schon einige male gebrauchen können.

+1
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070