abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Add-ons & Zusatzprogramme
Add-ons und Zusatzprogramme, wie Goodies, Planung, Terrain-Tool, AI Visualizer, Servicevertrag-Add-ons und andere.

Welche ALKIS-NAS Formate werden unterstützt?

silvesterd
Enthusiast

In D, NRW, gibt es unter https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ verschiedene ALKIS-NAS Formate zum Download.
Vereinfacht, AAA-Modell, Grundstück, Gebäude, komplett ...

Bisher bekomme ich nur Fehlermeldungen, dass die Datei nicht unterstützt wird oder beschädigt ist.

Gibt es nähere Info dazu?

Danke

Architekt, kein Programmierer.
HP ZBook Fury G7, 96 GB RAM, Nvidia Quadro RTX 4000 1 GB, FHD,
Win 11 Pro, ArchiCAD 28
6 ANTWORTEN 6
runxel
Hero

Mitte letzten Jahres wurde das ALKIS-Format final verändert (nach viel Verzögerung) und seitdem ist die Referenzversion 7.1.x.

GS hat trotz Kenntnis relativ lange gebraucht, das anzupassen, und mit der Version, die hier seit Ende Oktober vorliegt, sollte es eigentlich gehen.

Probiere mal die Testdateien hier.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Sehr lustig: nachdem ich deine Datei erfolgreich dazuladen konnte, funktionierte auch die von mir heruntergeladene xml-Datei.

Nun, in einem anderen Projekt, funktioniert es wieder nicht. Also wieder eure Daten geladen, klappt, eigene Daten geladen, klappt. Magic.

Nervt aber trotzdem, dass ich AC immer erst mit euren xml auf den Geschmack bringen musss.

Win 11 Pro, ArchiCAD 28
runxel
Hero

Klingt nach einem Bug für @Holger Kreienbrink 

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Moderator

Klingt danach, als bräuchte Deine Datei Einstellungen/Attribute, die deine nicht mitbringt, in den Beispieldateien aber hinterlegt sind. Nach deren Import sind sie dann für deine datei verfügbar. Wenn deine Datei definitions-konform erzeugt wird, ist es vielleicht tatsächlich ein bug. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Wo ist die Datei denn her?

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Die Dateien von runxel sind Testdateien vom Geoinformationsdienst Hessen, meine kommen vom Geoportal NRW, der Download ist in https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ im xml-Subtyp gml/3.1.1 und gml/3.2.1 möglich. Der Vergleich im Texteditor hat mich überfordert - das ist wirklich viel Text, viele Referenzen. Die Datei aus Hessen habe ich mir jetzt dauerhaft abgelegt, damit ich sie zukünftig vorab laden kann.

Win 11 Pro, ArchiCAD 28