Das sehe ich anders. Wenn irgendwo etwas markiert wird - dann so wie immer. Wenn man in ein anderes Fenster schaltet - sollte im neuen Fenster das zuvor markierte als markiert dargestellt werden. Was wahrscheinlich sinnvoll wäre - beim Navigator eine kleine Liste, in welchen Fenstern wieviele Elemente markiert wurden - mit Hakerl - ob man diese Elemente aus dem anderen Fenster für die nächste Aktion benutzen will oder nicht.
Irgendwas mit rechter Maustaste markieren oder dort auswählen müssen - ob ich es jetzt wirklich in der Auswahl haben will - oder nicht - macht den Workflow zu komplex.
Aber ähnlich wie die Anzeige bei den SOE-Befehlen - wieviele Ziele ich markiert habe - aber mehrzeilig - etwa so:
Grundriss EG: 20 Elemente
Grundriss OG: 10 Elemente
Schnitt A-A: 3 Elemente
3D-Fenster: 2 Elemente
und jeweils ein Hakerl - ob die Elemente des Fensters gelten sollen - das würde schon reichen.
Dieser Wunsch trifft ohnehin nur 3D-Elemente. Die Liste könnte immer nur dann aufpoppen, wenn eben in anderen Fenstern weitermarkiert wird. Sonst nicht. Dies würde den gewohnten Workflow in keinster Weise stören oder ändern.
Wenn man irrtümlich weitermarkiert hat - gibts dann als Warnung eh die Liste.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia