abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Mauscurser aktiviert Fenster

Hmooslechner
Moderator
Eine echte Kleinigkeit - was mir aber wirklich helfen würde, weil ich besonders beim Programmieren zwischen sehr vielen Fenstern innerhalb Archcads hin und herspringen muss:

Ich wünsche mir unter Option Arbeitsumgebung weitere Optionen ein neues Hakerl mit folgender Funktion:

Bei eingeschalteter Funktion soll immer das Fenster sofort aktiviert werden, wo sich der Mauscurser gerade darüber befindet - ohne dass man draufklicken muss. Dabei wäre wahrscheinlich ein einstellbarer Delay sinnvoll, damit nicht jedes schnelle Drüberwischen schon zum Umschalten führt.

Mir persönlich würde sowas schon sehr helfen, weil es mir relativ oft passiert, dass ich losschreibe, aber übersehen habe draufzuklicken und dann eben der Text im falschen Fenster entsteht.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch bei vielen offenen Zeichnungsfenstern sinnvoll wäre.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
1 ANTWORT 1
Hmooslechner
Moderator
Im Win8:

Selbst wenn man in der Systemsteuerung diese Funktion einschaltet - funktioniert es innerhalb Archicads nicht.

Im Windows sonst schon.

Also - ich fahre in ein anderes Programmfenster - es wird aktiv und ich kann beispielswiese sofort scrollen. Dann fahre ich den Curser wieder zurück ins Archicadfenster.

Das Archicad-Programmfenster wird zwar dann aktiviert - aber mittlerweile hat Archicad "vergessen", wo man stand und ich muss wieder ins Fenster klicken um zu scrollen oder zu editieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia