abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Mehrere Modellbereiche in Archicad

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

Erst mal: Alles Gute euch allen zusammen für's neue Jahr!

Komme aber irgendwie nicht drum herum, das neue CAD-Jahr mit einem Wunsch zu beginnen:

Mehrer Referenzhöhen im Projket zur Verfügung zu haben, wäre schon gut, womit man noch meher anfangen könnte, meine ich, wenn man:

  • im Grundrissbereich seperate Bereiche haben könnte (so ähnlich wie man mit dem LPM arbeitet...), die andere Bezugs- und auch Geschosshöhen haben könnten...
    ... und sich so ein Bereich dann komplett als Hotlink-Modul speichern ließe (mit Geschoss-Auswahl) dann könnte man sich das Eisberg bauen sparen... darüber hinaus...
  • ...wären ganz seperate 3D-Modellbereiche auch nicht schlecht... in denen man in aller Ruhe basteln kann ohne dass man das restliche Modell beeinflusst. (das ja immer ein Ausschnitt der Weltkarte ist... und wo nur das Gebäudemodell rein gehört 🙄 )

Keine Ahnung, wie sich so was "Performancetechnisch" auswirken würde... aber man hätte auch einmal so viel mehr Möglichkeiten.

Das war's für hier und heute.
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
szab
Booster
Servus Ahmed,

stimme ich vollstens zu. Allplan kann das schon länger und z.B. ViCaDo hat das in seiner 2018er Version auch schon kumulativ gelöst. Entweder gibt es einen gordischen Knoten in ArchiCAD diesbzgl. oder ich hoffe die Aussage von Holger aus 2018, sinngemäß "wenn, dann machen die es komplett richtig", lässt nicht mehr lange auf sich warten.. 😉

Frohes Neues & Grüsse
sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Frank Beister
Advisor
Die Idee ist zwar charmant, löst aber wahrscheinlich bei richtig großen Projekten nicht das Problem. V.a. öffnet das wieder dem Wildwuchs und unkoordinierten Arbeiten Tür und Tor. Ich glaube, dass jedes Gebäude für sich und (Teile) in einem Masterprojekt zusammengelinkt den besseren Weg darstellt. Gerade mit Blick auf die Performance, ABER das muss begleitet werden durch...

- eine Bauwerkstruktur ähnlich zu der in Allplan, wobei man nicht ignorieren sollte, dass das alles andere als eingänglich ist und einen deutlich höheren Verwaltungsaufwand erfordert als der in Archicad mit Befehl-7

- eine zentrale Verwaltung der Projektattribute. Dann braucht es nicht den Eisberg und spart erheblich bei der Synchronisierung der Projekt-Settings. Dann könnte man entspannter Varianten und Zusätzliches in Extra-Projektdateien auslagern.

Oh Graphisoft, rühre dich. Da ich mittlerweile die Konkurrenz intensiver beobachte sehe ich im Vergleich bei GS gerade wenig Innovation. CAD für alles (Tragwerk, HSL) funktioniert doch nur für kleine Projekte und ist doch nicht die eigentliche openBIM-Strategie.
Mein Gefühl ist, dass der Vorsprung und die Reputation von Archicad gerade an der Börse oder wo auch immer verfüttert wird.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
szab
Booster
Beister, Du hast recht, ich hoffe letzter Satz bewahrheitet sich so nicht..
Wir bräuchten wieder ein Live-Meeting à la KCC wo wir nicht nur
nur über "Türen" und Tore diskutieren würden 😉

Gruß
sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich sehe das wie Frank. Und ich mache aktuell die gleichen Erfahrungen, da auch wir hier mit den Konkurrenzsystemen arbeiten (müssen). In R 22 finde ich z.B. die Möglichkeit, Wandoberflächen raumweise ins IFC zu exportieren einfach nur irre gut. Ein Wunsch, den es bei AC schon ewig gibt.