abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Messen im 3D Fenster

don1
Participant
Ich fände es nützlich, im 3D Fenster mit dem Masstool messen zu können - Längen- und speziell Höhenmasse.

Bei kniffligen Situationen zB könnte ich in einem 3D Schnitt schnell genau feststellen, um wieviel eine Wand zu niedrig/hoch gezeichnet ist ... wie hoch der Lichtschacht sein muss ... etc. Stattdessen muss ich den 3D Schnitt mühsam auf ein Blatt (oder Grundriss) kopieren, lediglich um das Mass messen zu können.
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
3 ANTWORTEN 3
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann problemlos mit dem Maß-Werkzeug im 3D-Fenster messen.
Wenn es dir um eine Bemaßung geht, dann erstell ein 3D Dokument.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Frank Beister
Mentor
Sowohl das Koordinatenfenster und der Tracker funktionieren, als auch das Messen-Tool. Was fehlt dir denn? 🙄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
don1
Participant
Good Heavens - ich muss mich dafür entschuldigen, dass ich die obigen Antworten nicht gesehen habe!

Ich habe natürlich gleich probiert und siehe da - man kann messen! Die 'Gummischnur' ist manchmal nicht sichtbar. Manchmal gibt es allerdings auch komische Masse: zB mass ich die Türhöhe korrekt mit 2.10, hingegen die Schwellenhöhe (konkret 20 cm) wurde mit 20.65 m oder so angegeben. Aber man muss ja den Kopf dabei nicht ausschalten 😉.

Auf jeden Fall sorry nochmals und danke!

don
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version