abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Multiplizieren am Pfad

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

immer wieder vermisse ich eine Funktion, die ich aus einem anderen CAD Programm kenne.

Sie ist eine Kombination der Funktion "Multiplizieren" und "Speziell verteilen".
Man könnte Sie vielleicht "Multiplizieren am Pfad" nennen

Einfache Beispiele.
Es soll ein "organisch" gestalteter Weg aus Gehwegplatten in einem Lageplan gezeichnet werden.
Ich zeihen zuerst eine Spline Kurve, die den Verlauf des Wegs vorgibt.
Dann zeichne ich die erste Gehwegplatte als Rechteck.
Nun kommt die Funktion "Multiplizieren am Pfad".
Platte wird aktiviert, gewünschter Abstand eingetragen, Schalter "Drehen" aktiviert, Spline angeklickt und, voilà: Die Platten sind in regelmäßigem Abstand entlang des kurvigen Pfades kopiert.

Sinnvoll wäre möglicherweise noch ein Schalter, "Anzahl automatisch", mit dem die erforderliche Anzahl entsprechend der Pfadlänge berechnet wird.

Eine weitere Anwendung wäre z. B. das Zeichnen von Grenzlinien in Bebauungsplänen.
Man legt die fette Strich-Punkt-Linie aus zwei Schraffuren an und kopiert diese entlang des Grenpolygons.
Damit wäre auch das von ripperl im letzten Beitrag auf Seite 1 dieses Threads geschilderte Problem mit "runden" Linienenden erledigt.
(Kann man eigentlich in diesem Forum auch Beiträge verlinken?)

Wobei die einstellbare Linienenden (rund/eckig) schon wieder einen neuen Wunsch Wert wären.
Hab ich auch schon mal irgendwo gesehen.

Gruß
mac.martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Multiplizieren entlang einer Spline oder eines Pfades wäre wirklich wünschenswert. Genial, wenn man sogar einen 3D-Pfad abgreifen und daran entlang multiplizieren könnte...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
wünsch ich mir auch 😁
Frank Beister
Advisor
Multiplizieren am Pfad
gibt es auch schon mehrfach. Das AddOn ist keine Hilfe?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
http://www.onetools.de/de/news/latest/magicobjects-jetzt-kostenfrei.html
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
mac_martin
Newcomer
Entsprechend der Beschreibung ist das etwas völlig anderes, als das, was ich oben beschrieben hatte.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell