abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Multiplizieren erweitern

Hmooslechner
Rockstar
die letzten gefühlten 20 Jahre ist der multiplizieren-Befehl gleich geblieben - hat sich nicht weiterentwickelt.

Perfekte Dinge sollte man nicht "entwickeln".

Nur - multiplizieren - war nie und ist nicht perfekt.

Beispielsweise fehlen folgende Möglichkeiten:

1. Objekte entlang eines Polygons automatisch anzuordnen:
die Polygon-Strecke aufteilen oder eine Strecke wiederholen wie gehabt aber auch "Random" mit min-max-Einstellung für Abweichungen mit Schieberegler für den Verschiebungseffekt nachträglich?
Eine andere Platzierungs-Regel könnte beispielsweise analog zur Regel des Fassadenelementes aufgestellt werden..

Ich habe schon seit Jahren versucht, diesen Mangel mit Polygon-GDL irgendwie abzufangen, aber aufgrund der beschränkungen des GDLs kann dies nur ungenügend gelingen.


2. Flächen nach vorgegebenen Raster-Regeln mit Objekten anzufüllen (auch random wie oben erwähnt?)


3. Eingesetzte Elemente sollten in Bezug auf den multiplizieren-Befehl verbunden bleiben und mit einem Schieberegler in Bezug auf den Abstand nachträglich visuell verschoben werden können. Auch, wenn man eines der Objekte manuell verschiebt, sollte es verbunden bleiben und bei Regeländerungen mitgehen.


4. Multiplizieren sollte auch die Möglichkeiten analog zum Zubehör-addon bekommen, dass man Elemente auch an Kanten von anderen Elementen anhängt - aufteilt - und es verbunden bleibt und mitwandert, wenn das Ursprungsobjekt geändert wird.


Hier gäbe es sehr viel Potential zur Weiterentwicklung. Ich habe nur an der Oberfläche gekratzt.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lieber Heimo,

du solltest dir einmal die Lösung mit Rhino und Grasshopper in ARCHICAD ansehen. Damit sind eigentlich alle deine Wünsche (Punkt 2 verstehe ich nicht ganz) erfüllt.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Wieviel kostet Rhino? (Oder macht Ihr solche Dinge alle mit einer Raubkopie - grins!)

Rhino kann noch viel mehr, als von mir für Archicad angeregt wurde.

Ich denke eher an "normale" Tätigkeiten, für deren Ausführung man keine exterene Software benötigen sollte. Sowas kann keinen Programmiereraufstand bedeuten, so komplex ist es nicht...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia