abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Mehrere Elemente gleichzeitig verschieben (an eine Linie)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich bin Student und verzweifle schon länger daran, mehrere Elemente gleichzeitig an z.B. eine Linie zu verschieben, ohne deren Achsabstand zu verändern.

Ich möchte die markierten Elemente gleichzeitig an die gebogene Linie darüber verschieben, den Abstand zueinander jedoch nicht verändern. Gibt es dafür eine Funktion?

Beispiel 1:




Das zweite Beispiel ist ähnlich. Links wäre das Ergebnis, das ich haben möchte, rechts das Ergebnis, das ich mit der "Multiplizieren..."-Funktion erhalte.
Man kann zwar den Abstand eingeben, aber dieser bezieht sich wohl auf die tatsächliche Länge der gebogenen Linie (die Kreise verdeutlichen nur, dass selbst der direkte Weg nicht 10m sind)


Beispiel 2:




Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen 🙂

Viele Grüße

Max
4 ANTWORTEN 4
runxel
Legend
Für No. 1 ist das Stichwort "Speziell verteilen".
Das zweite ist schon kniffliger; ich muss gestehen, dafür fällt mir auf Anhieb auch keine Lösung ein.
Ich würde es wohl per Hand machen. Wenn es sehr viel/oft ist, würde ich zu Grasshopper greifen.
(Das ist auch nicht so trivial, wie es scheint. Richtungsvektor festlegen, von diesem lotrecht auf eine Kurve verlängern, den Schnittpunkt als Ankerpunkt des Objekts nehmen)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Hast du schon mit Bearbeiten/Ausrichten probiert?
Geht auf jeden Fall mit Kriesbögen... ob mit mehreren gleichzeitig und mit anderen Kurven hab' ich jetzt noch nicht probiert...



Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Also "Speziell Ausrichten" verschiebt bei mir die Eingabeelemente deutlich. Es sieht so aus, als wenn von der Kurve aus eine lotrechte Kurve zum Ankerpunkt gezogen wird.
Brax will es genau umgekehrt: Vom Objektankerpunkt auf die Kurve. 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
Ja, stimmt – sieht beim genauen hinsehen so aus, als ob die Elemente in richtung Kreismittlpunkt verschoben würden... die Möglichkeit, eine feste Verschiebe-Richtung zu definieren, scheint zu fehlen...
... mal offensichtlich wieder was für die Wunschliste
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10